Über. Sprung. Handlung.

Sonett zum Thema Absurdes

von  Walther

Über. Sprung. Handlung.

Ach, weißt du, die Welt, ja, die hat einen Sprung,
Jetzt klingt sie ganz dumpf, und das dauert Äonen.
Das sind für die Töne unwirtliche Zonen:
Es klingt selbst ein Mozart wie Pladern von Dung!

Da kommt doch auf einmal das Denken in Schwung,
Das wollte man hoffen. Es würde sich lohnen.
Wer möchte in tönernen Sphären wohl wohnen!
Gelänge es, würde die Welt neu und jung,

Sie würde auch besser und sicher gesund,
Man könnte sich freuen und tanzen und lachen
Und nähme die Hoffnung als Wort in den Mund,

Anstatt sich zu quälen, begänne das Machen,
Das Ende des Zögerns, es täte sich kund:
Ach, lass diese Sprüche, die Hoffen entfachen!



Anmerkung von Walther:

Sonett in Daktylen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (07.01.22, 13:59)
Lieber Walther,
ich wage mal, ein paar Bemerkungen anzubringen. Den Begriff „Pladern“ habe ich schon gefunden. Dass er wenig gebräuchlich ist, muss ich nicht schreiben, weil du das besser weißt.
Im zweiten Quartett müsste es wohl „tönernen“ heißen. Das ist deine bekannte Flüchtigkeit. Und im letzten Terzett könnte ich mir vorstellen, dass mit „Anstatt sich zu quälen, begänne das Machen.“ nichts aus dem Lot geriete. Oder? Wenn ich richtig liege, kommt noch eine Empfehlung nach.
LG von Gil.

 Walther meinte dazu am 07.01.22 um 14:46:
Hi GiL,
der dichter dankt fürs äußerst präzise lesen und die wiederholte aufdeckung meiner ungenauigkeiten. <3 das mit dem "Pladern" ist landwirtschaftlich höchst bekannt.
lg W.

 GastIltis antwortete darauf am 07.01.22 um 14:59:
Was ich vergessen hatte: Ich bin immer ein Freund von Daktylen.

 Walther schrieb daraufhin am 08.01.22 um 14:41:
Hi GiL,
danke - ich weiß um deine meisterschaft in daktylen (das ist ehrlich und gänzlich ironiefrei gemeint).
lg W.

der dichter dankt @franky, @GastIltis und @Tula für die empfehlungen!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram