Dichtung & Wahrheit

Gedicht zum Thema Ironie

von  niemand




Sie schaut auf Lupinen 

gleich wird sie beginnen

beschäftigt mit ihnen

Das treibt


den Schauer im Rücken

Sie blickt mit Entzücken

zur Blüte ...


O Güte!

Sie schreibt!


Welch himmlische Töne

verklären die Schöne

Der Leser schaut ziemlich perplex


auf Dichte & Länge

Welch ströphliche Menge

allein für ein Bohnengewächs!


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (10.01.22, 18:44)
Ach,
wenn sich die "ströphliche Menge" nur auf Lupinen beschränkte ...  
aber so? Das tägliche Seufzen - gottlob nicht nach deinen  Gedichten.

Zwinkergrüße
der8.

 Tula meinte dazu am 10.01.22 um 21:28:
Hallo niemand
Ich mag diese geistreichen Gedichte über die anscheinend belanglosen Dinge. Jan Wagner zum Beispiel ist ja Meister darin, da reicht ihm eine Mücke dazu.

LG
Tula

 niemand antwortete darauf am 11.01.22 um 09:49:
@ AchterZwerg
Ich zwinkere mal schelmisch zurück ;)
Mit lieben Grüßen und Dank ;) , Irene

@ Tula
Ja, die Mücke ;) Ich will keinen Namen nennen, aber ich hatte meinerzeit eine Kollegin in der LL die verdichtete gnadenlos allles, aber wirklich auch alles.
Ich kann mich noch erinnern, wie in einem Kommentar das Wort "Frikadellen" fiel.
Prompt prangte ein Frikadellengedicht :D auf ihrer Seite.
Das war schon ein Zwang ihrerseits, aber auch lustig. Tja, so verschieden ist
das Schreibvolk. Jan Wagner kenne ich nicht, aber danke für den Tip!
Mit lieben Grüßen, niemand

Antwort geändert am 11.01.2022 um 09:50 Uhr

 niemand schrieb daraufhin am 11.01.22 um 09:52:
P.S. besagte Kollegin verdichtete sogar Teppichmilben :( 
fällt mir grade ein

 nadir äußerte darauf am 11.01.22 um 13:41:
Jan Wagner, schreibt aber auch gefühlt seit einem Jahrzehnt dasselbe Gedicht ... 

Ich mag es, dein Gedicht, niemand. Auch wenn ich mich gezwungen sehe, es versaut zu lesen ... tut mir leid

 niemand ergänzte dazu am 11.01.22 um 15:28:
8-) Da haste mich auf etwas gebracht, auch wenn ich nicht dran dachte.
Aber man kann ... so man möchte ;) 
mit schmunzelnden Grüßen, niemand

 AchterZwerg meinte dazu am 11.01.22 um 18:11:
:sideways:

 plotzn (12.01.22, 20:07)
Wohin die Dichterliebe halt so hinfällt (bzw. über was sie herfällt).
Lupinen haben (für mich) schon ihren Reiz, liebe Irene, ebenso wie Deine augenzwinkernde Herabwürdigung als schlichtes Bohnengewächs

Liebe Grüße
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram