sonnenaufgang

Prosagedicht zum Thema Gedanken

von  Perry

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...

wenn ich nichts mehr zu geben habe kehre ich zurück
zu dem moment als du mich mit einem letzten zucken
von lid und hand zurückließt an einem leeren strand

verlassen vom inneren auftrieb sank ich bis zum tiefen
grund betrachtete fortan die welt durch eine trübe brille
eingeschlossen in eine mich tonlos umgebende hülle

aufgetaucht mit einem schrei nach luft stehe ich zitternd
im morgenwind als mich dein wärmender blick am
horizont in die arme nimmt beginne ich weiterzuleben




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (15.02.22, 16:16)
Hallo Perry,
hat mich schon erreicht un berührt, dieser Text, der von Abschied, tiefer Trauer, Verzweiflung und Mutlosigkeit spricht und am Ende neuen Mut fasst und weiterleben lässt. Du hast hier verhalten mit Reimen und Assonanzen klangliche Akzente gesetzt, die sich im Gesamtbild sehr gut machen, wie ich finde.
Die Mittelstrophe ist mir allerdings zuviel, vor allem der letzte Vers

durch die brille einer mich lautlos umschließenden hülle
das ist vom Sprachkonstukt mit dem Adjektiv+ Gerundiv schon sperrig, vom Bild her: "die Brille einer Hülle", für mich schief, auch das Sinken auf den tiefsten Grund erscheint mir nicht so innovativ, wie ich das von dir gewohnt bin. Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck!

Die erste Strophe gefällt mir dafür ausnehmend gut :) . Durch den Vortrag werden die klanglichen Qualitäten hörbar.

Liebe Grüße
mona

 Perry meinte dazu am 15.02.22 um 16:50:
Hallo mona,
danke fürs konstruktive Feedback.
Es bestärkt mich darin, mich nicht zu sehr der klanglichen Verführung hinzugeben. ;)
Mal sehen, ob mir was Alternatives einfällt. 
LG
Manfred

 monalisa antwortete darauf am 16.02.22 um 08:21:
Hi Manfred,
die Brille-Hülle-Problematik ist so deutlich entschärft :) ! Du hast nun statt der Binnen- Endreime, die natürlich viel vordergründiger und die einzigen im Gedicht sind, was ihnen natürlich sehr viel Aufmerksamkeit zukommen lässt.

Liebe Grüße
mona

 Perry schrieb daraufhin am 16.02.22 um 12:36:
Hallo mona,
danke fürs nochmalige Feedback und LG
Manfred
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram