Suizid und Sklaverei

Witz zum Thema Zwang

von  Terminator

Der größte Alptraum des Sklavenhalters ist, dass sich die Sklaven selbst erlösen. Liegt hierin der Ursprung des Suizidtabus?



Anmerkung von Terminator:

Ich hoffe, dass dieser Gedanke nicht originell ist, denn sonst hätten vor mir nur Idioten gelebt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (24.02.22, 07:33)
...das kind durch den geburtskanal zu ZWÄNGEN
lässt's später vielleicht erst an freiheit hängen.

 Terminator meinte dazu am 24.02.22 um 11:33:
Es macht selbst den neutralen Btrachter krank:
wie viel Beziehung wird erschlichen doch mit Zwang!
Clara (37)
(24.02.22, 09:29)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator antwortete darauf am 24.02.22 um 11:37:
Für Millionen Sklaven in der Menschheitsgeschichte war eher nicht die größte Sorge, den Suizidbefehl zu erhalten. Das E-Book "Ever Deeper Honesty", leicht ergooglebar und frei zugänglich, handelt davon, dass das Leben grundsätzlich Sklaverei ist. Da wird argumentiert, dass die Herde das Individuum durch Suizidverbote versklavt.
Clara (37) schrieb daraufhin am 24.02.22 um 12:44:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator äußerte darauf am 24.02.22 um 21:36:
Wäre ich Sklavenhalter, wäre mein Alptraum, dass ich die jeden Tag rundum versorgen muss
Gehts noch zynischer?
Clara (37) ergänzte dazu am 25.02.22 um 05:35:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus (24.02.22, 13:01)
Es fällt auf, daß vor allem die monotheistischen Religionen, in denen das Verhältnis Gott : Mensch ja oft mit dem von Herrn : Sklave ("Diener") verglichen wird, den Suizid verurteilen. Zwar steht in ihren heiligen Schriften davon nichts, aber ihre Theologen argumentieren gerne so, daß nur Gott, dem Herrn, die Verfügungsgewalt über unser Leben zustehe - was, ganz in Deinem Sinne - ausschließlich gegen die Lebensverkürzung, nicht aber gegen die Lebensverlängerung ins Spiel gebracht wird.

Da wir Gott ja sowieso, auch durch unseren Tod, nicht entkommen, liegt es nahe, das als eine Argumentation im Sinne menschlicher Sklavenhalter anzusehen. Zumal ja keine der drei monotheistischen Religionen die Sklaverei abgeschafft hat.

 Terminator meinte dazu am 24.02.22 um 21:41:
Der Übergang zur Ackerbaugesellschaft bedeutete, dass ein großer Teil der Menschen ein tristes trostloses Leben führen muss, damit die Gesellschaft funktioniert. Hier sehe ich den Grund für die Zwangsehe von Religion und Moral, zwei Sphären, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben: in der Religion geht es um individuelle Selbsttranszendenz, in der Moral um gemeinschaftliche Regeln.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram