Fromme Choräle

Text zum Thema Philosophie

von  RainerMScholz

Vielleicht hätte es gereicht, wenn der Führer einfach Schaffner geworden wäre, so eine Art Fahrkartenkontrolleur, immer auf derselben Strecke, Garmisch – München/Ost oder so.

'Opportunist' war früher übrigens ein Schimpfwort, sage ich als Boomer, der keiner sein möchte. Und Marilyn Monroe wäre heute eine zeigefreudige Sexarbeiterin auf slutsdotorg. Pornokraten aller Länder – verpenist euch! Und dann laufen alle als mehr oder minder große Phalli, Phallidae, Phallusse durch die Einkaufspassagen und sabbern vergorene Buttermilch aus ihren ranzigen Rüsseln.

Aus der Mitte entspringt eine Wurst. Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen (Homer der Gelbe).

Ich hätte eine Pflanze sein sollen, ein Baum, eine Knorpeleiche allein im Wald. Mystischer Eskapismus.

Gestern hab´ ich den Fernseher aus dem Fenster geschmissen wie ikea nach Weihnachten die Ohnenadelbäume entsorgt. Nein, das stimmt nicht. Ich habe auf ihn geschossen, mit aufgeploppten Kronenkorken.

Spengler (Notiz an mich: eine Liste reaktionärer Literaten erstellen, die noch im Schrank stehen): „Quod non est in libres, non est in mundo.“* Das wäre ja super, Ossi, aber alles, was wir uns ausdenken können, geschieht auch in der einen oder anderen Form, und schlimmer, weil die Realität dich anfasst, während du deine Gedanken einfach zurück ins Regal stellen kannst. Der Teufel wird mit dem Beelzebub ausgetrieben.

Meine Tochter sagt: Blumenzucker. Die zarten weißen Blütenblätter von Gänseblümchen. Blumenzucker.

Der Trick beim Schellenputzen ist, dass man noch ein dünnes Stück Pappe zwischen den Klingelknopf und die Einfassung mit eindrückt und das dann sauber abreißt, bevor man wegläuft.


* O. Spengler: Der Untergang des Abendlandes; 1923; 2006, S. 1175




© Rainer M. Scholz




Anmerkung von RainerMScholz:

Danke, Tochter.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram