Wahre Freunde sind selten

Aphorismus zum Thema Freundschaft

von  EkkehartMittelberg

1. Ein Freund ist zu gerechter Kritik fähig.


2. Wahre Freunde wünschen dir so viel Gutes wie du dir selbst und sie sich selbst.


3. Ein Freund kann auch Kumpel und Kamerad sein, aber nicht jeder Kumpel und Kamerad ein Freund.


4. In einer Freundschaft stimmen die Meinungen nicht immer überein, aber die Werte, auf die sie sich gründen.


5. Vermeintliche Freundschaften scheitern an der Politik.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Teolein (70)
(02.07.22, 11:14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.07.22 um 11:19:
Merci, Teo, dein Hinweis stimmt. Die meisten sehen heute in einem Freund einen Menschen, der einem von Nutzen sein kann und der austauschbar ist, wenn er diese Funktion nicht mehr erfüllt.

LG
Ekki

 plotzn (02.07.22, 11:32)
Servus Ekki,

4 gefällt mir besonders gut, weil er den Kern einer wahren Freundschaft herausschält. Wenn man weiß, dass man sich aufeinander verlassen kann, entsteht Vertrauen als Basis jeder Freundschaft.

Liebe Grüße,
Stefan

 Tula antwortete darauf am 02.07.22 um 11:59:
Hi Ekki
Beim zweiten würde ich sogar hinzufügen "wie sich selbst".

Selten sind sie, auch weil der Mensch sich im Leben stetig weiterentwickelt, zum Besseren oder auch nicht, und sich damit einst feste freundschaftliche Verbindungen der Jugend nach und nach lockern. Nicht nur Eheleute leben sich auseinander. Und wenn man erstmal Familie hat, bleibt für neue "wahre" Freundschaften kaum Zeit. Es bleibt bei Geselligkeiten.

LG
Tula

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 02.07.22 um 18:31:
Gracias, Tula, das ist eine gute Idee, die ich gerne übernehme, denn  "zwischen wie du dir selbst und sie sich selbst" besteht noch ein feiner Unterschied.

LG
Ekki
Taina (39)
(02.07.22, 11:59)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Agnete (66) äußerte darauf am 02.07.22 um 18:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 02.07.22 um 18:42:
Vielen Dank, Taina. Auch der Freund kann ohne Zögern in die Bresche springen. Vielleicht hat er den Vorteil, dass du ihn dir wählen kannst, während du auch Kameraden akzeptieren musst, die dir weniger lieb sind. Aber aus Kameraden können Freunde werden, nicht wahr?
Taina (39) meinte dazu am 02.07.22 um 21:12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (02.07.22, 12:07)
Ja, ist alles wohl richtig. Wie meinst Du 5? LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.07.22 um 18:20:
@Stefan: Merci, Stefan, ja, auf der Basis tiefen Vertrauens, das gemeinsame Werte schaffen, kann man sich gelassen streiten, wenn die Meinungen mal nicht übereinstimmen.

Liebe Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (02.07.22, 18:26)
Auch auf die Gefahr hin, hier als ewiger Pessimist und Anhänger von Dystopien dazustehen, aber ich denke, dass (auch) wahre Freundschaften zeitlich begrenzt sind/sein können. Denn zunächst einmal sind Freundschaften wie der Mensch selbst grundsätzlich an Zeit und Raum gebunden. Sie existieren zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort (Letzterer kann heute auch ein digitaler sein). Dies allein beschränkt die Freundschaft.

Außerdem kann es auch thematische Veränderungen in der Betrachtung des Lebens geben, die Freundschaften beenden. Sie können auch neue Freundschaften formen, aber dies zeigt dann wieder, das Freundschaften an Zeit und Raum gebunden sind.
Agnete (66) meinte dazu am 02.07.22 um 18:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.07.22 um 20:14:
@Trekan. Selbstverständlich sind Freundschaften an Zeit und Raum gebunden und halten deren Veränderung öfter nicht stand. Dennoch gibt es zum Beispiel in meinem Leben drei Freundschaften, die trotz räumlicher Trennung gehalten haben. das hat vor allem zwei Gründe: 1. haben wir uns trotz der großen Entfernungen weiter zum Gedankenaustausch getroffen und 2. haben wir Trennendes gründlich diskutiert und nicht verdrängt. Das bedeutet natürlich nicht Übereinstimmung in allen Punkten, aber wir wissen genau, welche Unterschiede wir mit Toleranz akzeptieren müssen. Ob Freundschaften von Dauer sind, hängt selbstverständlich auch davon ab, wie sehr Freunde meinen, die Freundschaft nicht entbehren zu können. Wenn einer von beiden dieser Ansicht ist, schläft sie im besten Falle einfach ein.
Agnete (66)
(02.07.22, 18:45)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.07.22 um 19:55:
@AZU: wie ich 5. meine: Der Begriff Freund wird im politischen Zusammenhang oft verwendet und gründet sich nur auf zeitlich befristete gemeinsame Interessen. Sobald diese divergieren, ist es mit der Freundschaft vorbei.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.07.22 um 20:43:
@Agnete: Nr, 4 als Voraussetzung für Freundschaft, da sind wir uns einig.
zu 1: gerechte Kritik: ich habe das nicht aus der Außensicht gemeint, bei der der Begriff Wahrheit ins Spiel kommt, sondern aus der Innensicht des kritisierten Freundes. Er empfindet die Kritik eines Freundes eher als gerecht, weil er das Vertrauen hat, dass sie hilfreich sein soll und weil er sich mit diesem Vertrauen weniger schnell verletzt fühlt.
zu 2: Vielleicht hängt das so sehr von persönlichen Erfahrungen ab, dass man unterschiedliche Einschätzungen einfach zur Kenntnis nehmen muss.
zu 3: das ist okay, jede "Missionierung" liegt mir fern
zu 4: Dein Einwand stimmt, ich wollte einfach nur den Zusammenhang von Freundschaft und Politik thematisieren.
Über den Schluss deines Kommentars schmunzeln wir gemeinsam, Agnete.
Agnete (66) meinte dazu am 03.07.22 um 11:34:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira (04.07.22, 09:45)
Lieber Ekki,

meine Favoriten sind die Nr. 3+4.

Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.07.22 um 12:18:
Vielen Dank, liebe Sigi, das freut mich.

Herzliche Grüße
Ekki

 harzgebirgler (02.08.22, 17:44)
wir woll'n dabei auch keineswegs verhehlen:
mit echten freunden kann man(n) pferde stehlen! :)

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.08.22 um 18:14:
Vielen Dank, Henning,
ein echter Freund sagt dir auch Bescheid, gehst du im Überschwang zu weit.

LG
Ekki

 Terminator (19.09.23, 05:32)
Vermeintliche Freundschaften scheitern an der Politik.
Politik ist die häufigste Ausrede, Wut, die sich aus anderen Gründen aufgestaut hat, rauszulassen. Männerfreundschaften scheitern meistens an Frauen. Wobei Frauen wiederum nur das letzte Feigenblatt sind; der wahre Grund, warum die meisten Freundschaften scheitern, ist wohl die Selbstsucht bei einem der Beteiligten.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.09.23 um 21:56:
Merci, Terminator, ich denke auch, dass die tiefste Ursache für das Scheitern in der Selbstsucht eines der Beteiligten liegt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram