Gegen die 90°-Dikatatur

Text zum Thema Entspannung

von  eiskimo

Ist das nicht verrückt: Da wo wir ruhen sollen,

wo wir entspannen, da hat alles rigoros vier Ecken:

das Bett, das Kissen, die Matratze, die Zimmerdecke

sogar Bettvorleger und Nachttisch – alles viereckig!

Doch unsere Gedanken? Planlos verworren, verknotet

in Serpentinen und Meandern drehen sie sich im Kreis.

Unsere Träume schlagen Kapriolen und Purzelbäume,

Sie swingen, sie tanzen Walzer, Runde um Runde,

Achterbahn, Schraubensalto, Wirbelwind, Kugelblitz

oder wir rollen uns schutzsuchend ein, kuschelig und weich,

ich sag mal: alles aus Protest gegen diese 90-Grad-Diktatur!

Bis jäh das kantige Iphon orgelt, der Spiegel im Bad grinst,

der Toaster Toastbrot toastet und alles wieder viereckig wird.

Wollte man verzweifelt aus dem Fenster springen: Viereckig.

Und der Totenschein, der Sarg, ja, selbst das Loch im Boden

.….wären immer noch viereckig.

Also, um das Thema abzurunden: lieber wieder träumen!





Anmerkung von eiskimo:

Welche Form hat euer Display?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tueichler (27.08.22, 12:08)
Ich sachma so. Ein Pedant bin ich nicht aber die Dinge sollten schon rechtwinklig oder parallel sein!
😂

 eiskimo meinte dazu am 27.08.22 um 12:47:
Und wenn dann alles Kante auf Kante liegt, springst Du im Viereck vor Freude...
Ich gönne es Dir!
Konische Grüße 
Eiskimo

 Regina (27.08.22, 14:48)
Anthroposophische Bauten vermeiden den rechten Winkel, weil Rud. Steiner behauptet haben soll, es gäbe ihn in der Natur nicht. Das trifft aber nicht zu, wie man z.B. am Pyrit studieren kann und man fühlt sich in den Gebäuden mit den abgeschnittenen Ecken keineswegs wohler als anderswo.

 eiskimo antwortete darauf am 27.08.22 um 19:56:
Ich habe mich mit Herrn Steiner nie näher beschäftigt.
Aber die Formgebung beeinflusst unsere Wahrnehmung schon, was möglicherweise auch wieder der Mode unterliegt. 
Die Farben sind dabei ebenso wichtig.
Aber es gibt sicher wichtigere Themen zur Zeit.
LG
Eiskimo

 AZU20 (28.08.22, 10:17)
Träumen ist wirklich besser. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram