Das Gendern der Elemente

Text zum Thema Wissenschaft

von  Gabyi

Gegenderte Elemente

Wasserstoffende
Sauerstoffende
Schwefelnde
Kohlenstoffende
Phosphorende
Stickstoffende


Fazit: die meisten chemischen Elemente sind sächlich, aber keines! ist weiblich



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (09.03.23, 00:17)
Bleibt noch der, die oder das Zinkende, früher der Zinker, der mit dem Zinken oder einfach nur Zink. :) 

Schöne Grüße,
Dirk
Taina (39) meinte dazu am 09.03.23 um 13:09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (09.03.23, 01:11)
Hat schon jemand erwähnt, dass der Plural aller Nomen weibliche ist?
Nöö!
Und machen wir Männer deswegen Geschrei?
Nöö!

Herzliche Grüße  :D 
TT

 Regina antwortete darauf am 09.03.23 um 01:19:
und der weibliche Genitiv und Dativ  sind männlich. Na, was sagen wir dazu?
Überhaupt die Fälle: maskulin hat vier, neutrum und plural je drei und feminin hat nur zwei Fälle! Wie ungerecht! Das muss ge(g)ändert werden!
pl                 f                n               m
die               die            das           der
der               der           des            des
den                               dem          dem
                                                     den

Antwort geändert am 09.03.2023 um 01:24 Uhr

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 09.03.23 um 10:05:
Herzlichen Dank für den Hinweis!
Bei Recherchen dazu bin ich auf den Akku-sativ gestoßen, hielt ich ihn doch bisher für ein Bauteil in E-Mobilen  :D !
Taina (39)
(09.03.23, 13:16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gabyi äußerte darauf am 09.03.23 um 19:01:
Hallo Dirk, das Zink heißt es als Element. Und ich habe noch Zink als Musikinstrument gefunden. Danke fürs aufmerksame Lesen :)
LG Gabyi

 Gabyi ergänzte dazu am 09.03.23 um 19:05:
@Taina, und da gibts noch Zinnowitz und Zingst in Meckpomm. Danke fürs Lesen und die Empfehlung :)
LG Gabyi

 Gabyi meinte dazu am 09.03.23 um 19:12:
Hi Tasso, du hast völlig Recht. Das mit dem weiblichen Plural wird kaum beachtet und erwähnt. Die Männer kommen bei diesem ganzen Gendersch**ß komplett zu kurz! Danke für den Komm :)
LG Gabyi

 Gabyi meinte dazu am 09.03.23 um 21:00:
@Regina
Sprache ist auf keinen Fall gerecht und außerdem auch oft unlogisch. Gleichstellungsbeauftragte helfen auch nicht dabei. Danke dir für deine Erkenntnisse! :)
Lieben Gruß, Gabyi

 Oggy (30.03.23, 15:47)
Ich kenn nur Wasser, Feuer, die Luft, die Erde.

Altertümliche Grüße,
Oggy

 Gabyi meinte dazu am 31.03.23 um 15:49:
Es ist das edle Altertum, weißt du doch, Oggy.
Danke für die Empfehlung :)
LG Gabyi

Antwort geändert am 31.03.2023 um 15:49 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram