Die allein seligmachende Wahrheit?

Essay

von  Bluebird

Natürlich sind wir Christen der Ansicht im Besitz der Wahrheit zu sein. Wie anders wären solche Bibelverse wie: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Johannes 14,6) oder

Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben (als der Name Jesus), in dem wir gerettet werden sollen! (Apostelgeschichte 4,12) zu verstehen? Aber es ist erst einmal nur eine Behauptung. Aber wie hoch ist der Wahrheitsgehalt? Kann man die Richtigkeit dieser Behauptung auch beweisen?

An dieser Stelle müssen wir Christen leider zugeben, dass es da keine objektiven Beweise gibt. Gleichwohl glauben wir aber sehr gute Gründe für die Richtigkeit unserer Behauptung zu haben.

   Da sind erst einmal die neutestamentarischen Berichte von der Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt Jesu. Sollte dies wirklich stimmen, so könnte man wohl mit Fug und Recht davon ausgehen, dass dies von zentraler Bedeutung für die Menschheit wäre.

   Aber kann man diesen Berichten wirklich trauen? Sind es vielleicht nicht doch erfundene Geschichten, um Glauben zu erzeugen? Die Behauptung, dass dies alles nur eine arglistige Täuschung der Jünger Jesu gewesen sein soll, steht im Raume. Wie nun kann man die Wahrheit herausfinden?

Da gibt es im Grunde genommen nur einen Weg. Man muss sich auf den in der Bibel postulierten Heilsweg Gottes: Über Jesus zu Gott einlassen und dann schauen, ob er wirklich zielführend ist. Genauer gesagt, ob da Dinge geschehen, die man als Offenbarung Gottes interpretieren kann.

   So viele Menschen haben sich auf dieses Glaubenswagnis eingelassen und bezeugen Gott gefunden zu haben.

   Dies sollte erst einmal eine Ermutigung sein. Auch wenn dies dann noch kein endgültiger Beweis ist und es gewichtige Gegenargumente gibt. Auf die möchte ich nun im Folgenden zu sprechen kommen.







Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (29.04.23, 08:14)
Ja, das ist ein guter Anfang. Die Antwort, ist aber eine andere. Die Bibel besteht aus Gleichnissen. Die Kirche ist aus Gründen der Römer, der Regierenden, gemacht worden, um das Volk ruhig zu halten. Da denk mal drüber nach, welche Funktion die hat und hatte.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram