Wandlungen I

Kurzprosa

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  PHASEN DES LEBENS (Prosa)

Sie war auf eine Weise schön gewesen, die sich weder erklären noch errechnen ließ. Vom Grund her war sie schlaksig, lang- und etwas x-beinig. Ihre gebogene Adlernase war unübersehbar, ihr Mund ansprechend geformt, aber deutlich zu breit. Ihre graublauen Augen hatten zwar den richtigen Abstand, waren jedoch ohne Glanz und sehr klein. Ihre Haut war glatt, doch wirkte sehr teigig. Wie alle diese Einzelzüge eine Frau von auffallender Schönheit aus ihr machten blieb unerklärlich, doch in jedem Menschen steckt ein anderer bislang unbekannter Mensch – wie eine Puppe in der Puppe.
Esther ließ die Jahre, die ihr Leben, ihre Persönlichkeit, ihr Aussehen, ihre Prinzipien nach und nach verändert hatten, noch einmal an sich vorüberziehen.
Gewohnheiten wandelten sich. Gemütsverfassungen wandelten sich. Kollektive Stimmungen wandelten sich. Die verbleibende Lebenszeit floss dahin, doch alles wurde unberechenbarer, was auch mit der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung zusammenhing. Denn wenn alles unkalkulierbarer wird, dann setzt eine Orientierungslosigkeit ein, die vielen Menschen Angst macht. Doch man kann nicht immer einen Helm tragen. Man kann nicht vor jedem Abhang einen Zaun bauen. Man kann Wahnsinnige nicht daran hindern durch die Stadt zu rasen und andere Menschen zu gefährden, ganz zu schweigen von den überall möglicherweise lauernden Terroristen.
Wenn sie das alltägliche Leid der Flüchtlinge und Kriegsopfer im Fernsehen betrachtete, lief das Mitleid aus ihr heraus wie aus einem lecken Fass. Sie erschrak vor ihrer emotionalen Hemmungslosigkeit und konnte nicht verstehen, dass manche Politiker und Menschen in ihrem Umfeld so wenig von seelischen Werten hielten. Doch man kann nicht die Schuld für ein Unglück auf sich nehmen, das man nicht verursacht hat.
In ihrer verflossenen Tätigkeit als Journalistin galt sie eher als kühle Karrierefrau, die nach hektischen Anfällen sinnlicher Exzesse wieder zur Tagesordnung des Geschäftlichen übergehen konnte und keine seelische Moralwirtschaft beging. Das gelang ihr heute nicht mehr.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (02.05.23, 17:57)
"Das Buch der Wandlungen - I GING" haben chinesen
doch nicht nur die gewinnbringend gelesen
soweit man dem was abgewinnen kann
merk' ich mal kurz zum beitragstitel an. lg vom harzer

https://de.wikipedia.org/wiki/I_Ging

 uwesch meinte dazu am 02.05.23 um 18:36:
Sorry harzer, was hat dieser Kommentar mit dem Text zu tun? Ist das ein Irrläufer?

 harzgebirgler antwortete darauf am 03.05.23 um 12:13:
assoziation von mir explizit zum beitragstitel, der ja nun mal WANDLUNGEN lautet oder?!

 uwesch schrieb daraufhin am 03.05.23 um 17:06:
:) o.K.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram