Das Herz wieder weit machen

Kurzprosa zum Thema Neuanfang/ -orientierung

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  PHASEN DES LEBENS (Prosa)

Helmut erinnerte sich an die Zeit seiner ersten Liebe. Er riskierte auf atemberaubende Weise Kopf und Kragen und dachte zurück an die Momente auf dünnem Eis, in das er jederzeit einzubrechen drohte - bis es dann wirklich geschah.

 

Endlich fand er, dass die Zeit reif war, sich nach der Trennung auf eine neue Liebe einzulassen. Er schob die Bedenken und Zweifel beiseite und wollte nicht mehr bleiern dahinvegetieren, sondern sich in ein neues Leben schwingen. Ihm war inzwischen klar, dass es oft unwichtige Dinge sind, die das Herz weit machen oder verschließen. Er schob Misstrauen, Vorsicht, Bedenken und Zweifel zur Seite, was seine Seele wieder zum Leuchten brachte.

 

Dann traf er SIE.

 

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (09.03.23, 07:22)
Das sehe ich ähnlich.
Eine neue Liebe setzt die Bereitschaft dafür voraus.
Sonst funktioniert sie nicht - oder nur ganz kurz.

 uwesch meinte dazu am 09.03.23 um 11:53:
So ist es. Dank Dir für Deine Empfehlung und LG Uwe

 harzgebirgler (09.03.23, 09:41)
:) :)
"Es ist ein sanftes Gesetz der Schönheit, das uns zieht." (Adalbert Stifter, Vorwort zu Bunte Steine 1852)

lg vom harzer

 uwesch antwortete darauf am 09.03.23 um 11:54:
Schönheit im weitesten Sinne :) 
Dank dir für Deine Empfehlung. LG Uwe

 lugarex (09.03.23, 11:59)
Dann traf er SIE
und das Karussell dreht weiter! Hoffnung, usw. :D


Grüssend Luga

 uwesch schrieb daraufhin am 09.03.23 um 12:35:
Kirmeszeit - aber nicht mehr auf der Achterbahn  :)
Dank Dir für Kommi und Empfehlung  LG Uwe
Agnete (66)
(09.03.23, 19:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram