Für M.
Nasenmann und Kräkelweiblein
saßen im Cafe Konkurs:
Bitte nehmen Sie
Rücksicht auf unsere Preise, auch das Klavier
ist schließlich nur Dekoration!
(Schon bluest keiner mehr über die Tasten, vom Deckel
verhüllt wie ein Schamteil.)
Ach, schade, diese Musik
von Recorders endlosen Bändern:
die Kassette, das gleiche Lied alle 90 Minuten
gewendet
macht Wiederholungen so unvermeidlich
wie eben unbemerkt unterm Wechsel der Gäste:
das einmalig Konservierte degeneriert zum Background
für flüchtig gespülte Gläser ...
Und was - in solcher Weise verstört - Nasenmann
nicht bemerkt: er war unversehens begriffen, unerwartet
berührt: The Touch in Air Only - berührungslos
Begegnung der feineren Art, und jenseits
dreier ungewisser Minuten
(noch ungeahnt, wennschon, weil erst am Abend danach
kleines Bekenntnis bedeutend einfach
kariertes Papier beschaulich besiedelt
nebst sensationellem Kassenbon
vom Bäderamt Lichtenberg) und triumphal schwingt –
und mit allem Recht - Kräkelweiblein das Bein in die Höh' ...
Es macht - 3 Wasser, 1 Saft - siebzehnfünfzig, zu verstehn
inklusive 7%, Sie wissen schon ...
Und dann, also danach, hinterher:
nur wer uns auffängt wird uns verändern
(und hieß es gleich: heilen) wann aber, da sonst
nie bemerkt, spürte einer im Augenblick
wo einer fangbereit stand, daß er fiel?
Wann spürte einer schon Schutz
eh' er noch spürte: er braucht ihn, wie eben jeder
sonst auch?
Die Rechnung vom Cafe Konkurs trägt kein Datum
der Name ist Zeichen, die Stunde war immer und eben
von jetzt an gesehen: am Abend davor.
Was für ein Frühling: bitter und schön.
Der Sommer kommt: mit Gewittern.