Sortenreinheit – Mit der Ätzcam unterwegs zum Berg Meru

Text

von  LotharAtzert

An den Schriften anderer SchriftstellerInnen nebst ihren Gestalten bin ich prinzipiell interessiert, doch da das Leben kurz ist, muß ich, wie jeder Vernunftbegabte, auswählen, wen ich lese und wen erst im eventuell biblischen Alter.

Jetzt kommt noch die entscheidende Würze hinzu: daß die wenigsten von uns wissen, wann sie sterben. Unser Leben kann in Minuten oder sogar blitzartig vorbei sein. (Ein Schock, auf den nichts mehr folgt? – und was ist mit der Energie des Verstorbenen? Huschhusch, die Waldfee hats geschluckt? – dann beten wir zur Waldfee.)

Der Bockchen-Yogi Ätzgrund-Rundu hat das mal als Argument benutzt, keine Änderung mehr in der Sitzhaltung für Meditation vorzunehmen, keine Zeitverschwendung mehr - was soll man im Angesicht des Todes noch mit den physischen Knochen herumwackeln?
- Präsenz heißt das Anwesenheits-Zauberwort – und jetzt auf die Schriftstellerei bezogen - was brauch ich nach diesseitigen Schriftstellerwerken zu suchen, wenn schon einer hier anwesend ist und sich die Finger wund schreibt an den Mißverständnissen in  Samsara? … Also was ich lesen will: von Mystikern und Yoginis, wie sie den steinigen Weg auf den Weltenberg Meru trotz widrigster Umstände hinaufkraxelten, um des Mitgefühls und der Weisheits willen – mit allen, nicht nur den Bergziegen.

Alle sind eins und eins ist das All. Die große Vollendung im Horn des Bocks. Die Steine, die Wand, die Flechte, das Moos.





Anmerkung von LotharAtzert:

Und jetzt Bockbier für alle hier im Basislager

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (02.07.23, 14:50)
Her mit dem Bockbier, schnell. LG

 LotharAtzert meinte dazu am 02.07.23 um 15:10:


Wohl bekomm's!
LG

Antwort geändert am 02.07.2023 um 15:44 Uhr

 DanceWith1Life antwortete darauf am 02.07.23 um 16:11:
cheers, btw, ich habe gehört, jemand hätte das Gerücht verbreitet, der Berg, wäre eine Illusion, stimmt das?

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 02.07.23 um 23:35:
Du mußt nicht alles glauben, was du hörst. Prost.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram