Dauerregen

Gedicht zum Thema Morgenstimmung

von  Saira

Der Dauerregen drückt ans Fensterglas

ein junger Baum beugt sich der Windgewalt

wo eben noch ein schwarzer Vogel saß

verliert ein grünes Blatt den Lebenshalt

es tanzt nun wie im Taumel hoch und nieder

hinab zum grauverhüllten Buchenwald.

 

Das Morgennahen schleiert marmoriert

ein spaltbreit kühles Nass leckt mein Gesicht

und während sich die wache Nacht verliert

verraucht verhaucht das warme Kerzenlicht.

 

Ermüdet schließe ich das Fenster wieder

der Tag zertröpfelt dunkel - es ist kalt.

 

 

© Sigrun Al-Badri/ 2023



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Redux (28.07.23, 10:40)
Da passt alles zusammen, wie ich finde. Und passend und aktuell.

 Saira meinte dazu am 28.07.23 um 17:39:
Hallo Herbert,
 
über dein Lob freue ich mich :)
 
Danke und liebe Grüße
Sigrun

 AchterZwerg (28.07.23, 16:13)
Liebe Sigi,

der russelnde Pinscher und ich finden klammheimlich, dass sich die Frühjahrsmüdigkeit nahtlos an den Winterschlaf schmiegt.

. :(

 Saira antwortete darauf am 28.07.23 um 17:41:
Liebe Zwergin,
 
so, so, ihr telefoniert also auch schon und tauscht euch aus?
 
Bin aber ganz bei euch … gääähn.
 
Nachher geht es nochmal in den Wald. Vielleicht treffen wir uns? … obwohl, du bist doch eine Morgens-Joggerin oder? Also, vielleicht bis morgen Früh?
 
Herzliche Grüße
Die Russel-Pinscherin  <3 und icke
Teolein (70)
(28.07.23, 20:29)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira schrieb daraufhin am 29.07.23 um 07:35:
Moin Teolein,
 
ich bin ganz deiner Meinung, auch unser Rasen freut sich über jeden Regenguss. Eigentlich mag ich den Sommer bei uns im Norden (in Mittel- und Süddeutschland sind ja oft andere Wetterverhältnisse), so wie er jetzt ist, viel lieber als mit dieser extremen Dauerhitze der letzten Jahre.
 
Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg (29.07.23, 11:17)
Hallo Sigi,
Gott sei Dank gibt es sinnhafte Poesie zum Wetter wie deine. Die metereologischen Durchsagen langweilen mich.

Herzliche Grüße
Ekki

 Saira äußerte darauf am 29.07.23 um 22:00:
Lieber Ekki,

ich freue mich, dass du mein Wettergedicht als sinnvolle Poesie wertschätzt.

Herzliche Grüße
Sigi

 GastIltis (31.07.23, 19:36)
Liebe Sigi,
dahingehaucht, als hätte der Frühling Pate gestanden! Und das bei dem Thema. Da hätte ich meine Probleme.
Sei herzlich gegrüßt aus dem Dauerregen der Mecklenburgischen Seenplatte von Gil.

 Saira ergänzte dazu am 17.08.23 um 22:42:
Lieber Gil,

danke für deine schöne Resonanz zu meinem Gedicht! Deine Assoziation mit "dahingehaucht" freut mich besonders.

Sonnige Grüße (trotz Regen)
von Sigi

 Mondscheinsonate (31.07.23, 20:24)
Es schleiert marmoriert....sehr sehr schön.

 Saira meinte dazu am 17.08.23 um 22:43:
Vielen lieben Dank, Mondschein!

Herzliche Grüße
Sigrun
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram