Selbsttherapie Geschwindigkeit (KVT)

Text

von  Lilo

Die Zeit vergeht schnell, also muss auch ich schnell sein. Alles hängt davon ab, dass ich so schnell wie möglich bin. Je schneller ich bin, desto mehr Zeit habe ich zu meiner freien Verfügung.

 

Schnell sein heißt, alles sofort begreifen und alles, was ich begriffen habe, sofort umsetzen.

 

Etwas nicht sofort begreifen oder mit der Umsetzung hadern, heißt scheitern. Das ist eine Zeitverschwendung, an der meine Dummheit und meine Faulheit schuld sind.

 

Schnell sein heißt, jede Aufgabe, die mir das Leben stellt, ohne Verzögerung angehen.

 

Jede Verlangsamung, jedes Innehalten, jede Ruhepause, die ich mir erlaube, rächt sich mit einem Zeitdefizit.

 

Schnell sein heißt, selten essen und wenig schlafen, essen und schlafen kostet Zeit.

 

Schnell bin ich nur, wenn mein Alltag präzise strukturiert ist, sodass ich keine Umwege machen muss oder denselben Handgriff zweimal.

 

Schnell sein heißt, nicht gehen, sondern rennen.



Anmerkung von Lilo:

In der KVT geht man davon aus, dass es die Gedanken sind, die die Gefühle auslösen. Wenn man seine Gedanken ändert, ändern sich auch die Gefühle. Sich wiederholende Gedankenmuster werden Glaubenssätze genannt. Um die Glaubenssätze loszuwerden, vergegenwärtigt man sie sich, indem man sie aufschreibt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Augustus (28.07.23, 12:38)
aus der Perspektive der Lichtgeschwindigkeit, ist das alles langsam.
Taina (39)
(28.07.23, 12:44)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram