Selbsttherapie Liebe (KVT)

Text

von  Lilo

Glaubenssätze zur Liebe

 

Solange ich mich anpasse (an Menschen und Situationen), werde ich geliebt.

 

Sich Menschen anzupassen heißt, nichts zu tun, was sie überfordern, triggern oder sonst irgendwie aus dem Gleichgewicht bringen könnte.

 

Sich Situationen anpassen heißt, sie als gegeben hinzunehmen, und andere Menschen nicht darum zu bitten, gemeinsam mit mir an einer Änderung mitzuwirken.  

 

Ich werde dafür geliebt, dass ich gut zuhören und mich in die andere Person hineinversetzen kann.

 

Ich werde dafür geliebt, dass ich das Selbstbild der anderen Person zurückspiegele und es sprachlich ausdrücken kann, wie sie sich fühlt.

 

Ich werde dafür geliebt, dass ich anderen Freiheit schenke, indem ich keine Ansprüche an sie stelle.

 

Ich stelle keine Ansprüche, weil Ansprüche sich zerstörerisch auf Liebe auswirken. Wünsche sind nichts anderes als Ansprüche. Diese Umformulierung aus der sogenannten gewaltfreien Kommunikation ist nur eine Beschönigung.

 

Ich werde solange geliebt, wie die andere Person im Mittelpunkt unserer Beziehung steht und sich von mir verstanden fühlt.

 

Ich werde solange geliebt, wie ich einem anderen Menschen eine freundliche Sicht auf ihn selbst zurückspiegele, auch wenn sein Verhalten in diesem Moment schwer für mich zu ertragen ist.

 

Ich werde in meiner Eigenschaft als Reaktion auf den anderen geliebt.

 

Deshalb muss ich meine eigenen Gedanken und Gefühle zurücknehmen, um geliebt zu werden.

 

Sobald ich aktiv in Erscheinung trete, werde ich als anstrengend empfunden und nicht mehr geliebt.

 

Sobald ich in einer Diskussion auf meinen Gedanken beharre oder Gefühle zeige, die der anderen Person nicht behagen, werde ich nicht mehr geliebt.

 

Sobald ich Aufmerksamkeit für etwas möchte, das allein mit mir zu tun hat und nichts mit der anderen Person, löse ich ein betretenes Schweigen aus, das ich mir nicht erklären kann.

 

Sobald ich widerspreche oder etwas nicht mitmachen will, werde ich als anstrengend empfunden und nicht mehr geliebt.

 

Sobald ich ich selbst sein will mit allen Schwächen und Widersprüchlichkeiten, werde ich nicht mehr geliebt.

 

Deshalb habe ich die Lust verloren, geliebt zu werden.



Anmerkung von Lilo:

In der KVT geht man davon aus, dass es die Gedanken sind, die die Gefühle auslösen. Wenn man seine Gedanken ändert, ändern sich auch die Gefühle. Sich wiederholende Gedankenmuster werden Glaubenssätze genannt. Um die Glaubenssätze loszuwerden, vergegenwärtigt man sie sich, indem man sie aufschreibt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(26.07.23, 16:02)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Redux (26.07.23, 17:02)
Das ist mir ehrlich gesagt zu extrem, zu einseitig beschrieben.
Ich werde doch nicht geliebt, bloß weil ich mich zurücknehme, meine Bedürfnisse hintenanstelle und mich nur auf den anderen focussiere?
Bzw. umgekehrt.
Vielelicht ist es auch oft so, dass ich gerade deshalb geliebt werde, weil ich widerspreche, Position beziehe und Kontra gebe.
Eine Person, die dich nur liebt, weil sie selbst im Mittelpunkt steht und lediglich von dir Verständnis haben will und nicht geben kann oder will, von dieser Person kann ich nicht glauben, dass sie wirklich liebt oder geliebt hat.
Gerade dem Menschen, den man liebt oder von dem man geliebt werden will, dem muss oder darf ich doch gerade meine Gedanken und Gefühle zeigen können oder dürfen.
Befremdliche Grüße

 AchterZwerg (26.07.23, 17:43)
Im Gegensatz zu Redux berichtet die Prota (leicht zynisch) von einer Erfahrung, die insbesondere Frauen nicht selten machen.
Leider auch mit ihren Geschlechtsgenossinen - vielleicht ist das der Preis der scheinbar Starken, den es zu zahlen gilt.

Trotzdem liebe Grüße ;) 
der8.

 AlmaMarieSchneider (26.07.23, 23:43)
Diese Glaubenssätze kann ich so nicht unterschreiben. 
Hier scheint mir passt die Partnerwahl nicht so recht.
Es gibt ihn sicher, der wieder Lust auf geliebt werden und zu lieben macht.

Vergiss solche Typen einfach.

Herzlichst
Alma Marie

 Dieter_Rotmund (27.07.23, 13:07)
Ach, herrje...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram