Schwund und Rettung

Engagiertes Gedicht zum Thema Bildung/ Wissen

von  TassoTuwas

Bei den Eliten ist die Stimmung ziemlich mies  

es kam ein Brief vom UN-Welt-Bildungslenker

ans Land der einstmals Dichter sowie Denker 

man attestiert uns einen Mangel an Genies


Im Ranking geht es mit uns ständig abwärts 

im letzten Jahre haben wir erneut verloren

wir taumeln zwischen Burkina Faso und Azoren

der Rat der Weisen tagte Januar bis Ende März


Dann war sie da die Lösung sie lässt hoffen

die Intellektuellen haben nachgedacht und kapiert

wie man im Lande neue Eierköpfe generiert

in Zukunft ist man auch für Quereinsteiger offen



























Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (25.08.23, 12:01)
Bildung ist etwas ganz anderes. Wie brat ich mir in der Pfanne meine Essen, wann muss ich zum Arzt oder nicht? Brauch ich die Startegie beim Enikaufen, und wie kann ich mir die Neider vom Hals schaffen. Das mit dem Schreiben  und Rechnen muss seine Gültigkeit haben. Im Ausland sind die Ferien am Besten, Landes üblich angesagt.

Kommentar geändert am 25.08.2023 um 12:01 Uhr

Kommentar geändert am 25.08.2023 um 12:02 Uhr

 TassoTuwas meinte dazu am 25.08.23 um 17:50:
Manno Teichi,

meine Hochachtung, deine Probleme möcht ich nicht haben. Wie schaffst du das alles?
Hätte ich die, ich wär schon längst nach unbekannt verzogen.

LG TT

 Teichhüpfer antwortete darauf am 26.08.23 um 09:21:
Meinen Eltern war ich Hilfe im Haus. Der Ladyverlag bei  meiner Mutter. Ich hatte soviel zu tun, war soviel unterwegs. Der ganze Ärger, lag an jemand anderen. So habe ich das geschafft.

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 26.08.23 um 20:42:
Respekt!

 Teichhüpfer äußerte darauf am 27.08.23 um 09:18:
Ich habe meine Familie wieder gefunden. Wir waren soweit aus einander, daß ich die fast vergessen hätte. Meine Mutti hat mich gerettet, nach dem schweren Unfall, und das habe ich wieder gut gemacht.

 Didi.Costaire (25.08.23, 14:33)
Hallo Tasso,

der Rat der Weisen ist wohl ein Geheimrat und kein Reimrat, aber

Wenn aus Quereinsteigern Quereinsteins erst werden,
sind die deutschen Denker Numer one auf Erden.
Daraufhin kommt Querflötisten 'ne Idee
und wir siegen obendrein beim ESC!

Liebe Grüße,
Dirk

 TassoTuwas ergänzte dazu am 27.08.23 um 11:13:
Lieber Dirk,

den Rat unserer Weisen
lasst uns loben lasst uns preisen
stell dir vor sie würden komponieren
dann würd es auch beim ESC funktionieren

Germany 12 points  :ermm: !

Liebe Grüße
TT

 harzgebirgler (25.08.23, 14:40)
„je que(e)rer umso genialer!“
jauchzt der neandertaler
doch haust in so hirnen kaum geist
den einst im sinn hatte herr kleist:
„Ich trete vor Einem zurück, der noch nicht da ist,
und beuge mich, ein Jahrtausend im Voraus, vor seinem Geiste.“

herzliche schmunzelgrüße
henning

 TassoTuwas meinte dazu am 26.08.23 um 14:01:
Der Heinrich von war in der Tat
was keiner weiß auch Diplomat 
er orakelte zwar von dem Einen
aber wen von uns tat er meinen
  :(   :D   :ermm: ? 
Liebe Grüße
TT

Antwort geändert am 26.08.2023 um 19:10 Uhr

 harzgebirgler meinte dazu am 27.08.23 um 09:34:

 plotzn (25.08.23, 16:05)
Servus Tasso,

geniale Lösung! Hat sich auch schon in der Berufssparte der Einbrecher bewährt...

Liebe Grüße
Stefan

 TassoTuwas meinte dazu am 26.08.23 um 20:12:
Hallo Stefan,

mit harter Arbeit könnten wir uns aus dem Bildungskeller heraus schaffen, aber wollen wir uns plagen?
Wie mich dein Kommenter vermuten lässt, denkst du an Zahlenmanipulationen großen Stils?

Respekt mein Freund!

Herzliche Grüße
TT

 GastIltis (25.08.23, 16:21)
Hallo Tasso,
du siehst das wieder mal viel zu pessimistisch, also verkehrt. Ich erinnere mich noch an die frühen sechziger Jahre, als es den Längseinstieg in Straßenbahnen gab, die durch offene, also nicht vorhandene Türen und entsprechende Schilder (innen: beim Ausstieg linke Hand am linken Griff und außen: rechte Hand am rechten Griff) nicht nur die schnellen und sicheren Aus- und Einstiege gewährten, sondern den meist studentischen Fahrgästen einen zügigen Zugang zu Verkehrs- und Bildungwegen sicherten. Dass es da keine Überwachungskameras, Datenschützer und auch Feministen gab, sei nur am Rande erwähnt.
Sei herzlich gegrüßt von Gil

 TassoTuwas meinte dazu am 27.08.23 um 15:42:
Hallo Gil,
als erstes möchte ich mich bei dir für die interessanten Informationen über die türlosen Straßenbahnen der DDR bedanken. Immerhin hatten sie ja ein Dach, zumindest in der ersten Klasse. Ich erinnere mich noch, wie nach der Wende bei uns zur Spende gebrauchter Türen (vorzugsweise mit integriertem Spion) aufgerufen wurde, und keiner wusste warum! Du siehst, es kommt alles an den Tag!
Über die Frage rechts oder links kann man trefflich streiten, ich bin immer für einen gesunden Kreislauf zu begeistern.
Den ich dir auch wünsche, herzlichst TT.

Antwort geändert am 27.08.2023 um 15:43 Uhr

 Saira (25.08.23, 17:10)
Lieber Tasso,

ich denke ja, ein Quereinsteiger, egal welcher Bildung, kann am ehesten in der Politik Fuß fassen.

Da lebt es sich zwischen den vielen anderen Eierköppen bestimmt gut!
 
Liebe Grüße
Sigi

 TassoTuwas meinte dazu am 26.08.23 um 20:24:
Hallo Sigi, 
zweifellos hast du recht.

Allerdings hat das Folgen.
Für den Wähler eine schlechte, nämlich eine chaotische Politik.
Für die "Politiker" eine gute, nämlich satte Ruhegelder.

Aber das ist nicht neu.
Herzliche Grüße
TT
Agnete (66)
(25.08.23, 18:20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 26.08.23 um 20:38:
Gewinnen bei den nächsten Wahlen
die lieben Radikalen
dann ist Karneval ganz schnell vorbei
sagt Süper zum "Zimmermänn du Ei"

LG und Alaaf  :D  :P  :ermm: !
TT

 EkkehartMittelberg (25.08.23, 19:34)
Hallo Tasso,

ist unübersehbar erst der Schwund,
geh'n ihm Quereinsteiger auf den Grund.

Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 26.08.23 um 19:56:
Hallo Ekki,

beim Seepferdchen muss mann/frau tief tauchen.
Ich glaube zu meiner Zeit war es 1 Meter 80zig.

Ob das heute reicht?

Liebe Grüße
TT

 EkkehartMittelberg (25.08.23, 19:34)
Hallo Tasso,

ist unübersehbar erst der Schwund,
geh'n ihm Quereinsteiger auf den Grund.

Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 26.08.23 um 20:41:
Der Quereinsteiger taucht nur quer
da wird das mit der Tiefe schwer!

dir eine schöne Woche
TT

 Tula (25.08.23, 22:43)
Mein lieber TT
Hast du ein Glück, dass hier keiner von den Azoren mitliest. Die sind natürlich genauso schlau wie alle Portugiesen  ;)

Des Reimes wegen sei dir verziehen  :P

LG
Tula

 TassoTuwas meinte dazu am 26.08.23 um 19:41:
Lieber Tula,

ich hatte mit der Idee gespielt, mich bei den Elitären zu bewerben, jetzt aber eingesehen, besser nicht.
Man sollte wohl mehr Ahnung von der Geometrie haben, als mir meine Erdscheibe bisher vermittelt hat  :( !

Ich danke dir, du hast mich vor einer Blamage bewahrt.

LG TT
Daniel (50)
(25.08.23, 23:31)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 26.08.23 um 19:50:
Ach Daniel,
es ist eine Frage der nationalen Ehre das VaterInnen-Land im internationalen Vergleich wieder unter die Top-Einhundert zu hieven.
Ich jedenfalls bin bereit für den Kraftakt, sei du es auch  :) !

Herzerfrischende Grüße
TT

 AchterZwerg (26.08.23, 08:38)
Gennau! Endlich gibt man Quereinsteigern (hier uns Zwergen) eine Chance. Für ein Genie unter diesem possierlichen Völkchen kann ich persönlich garantieren! :)

 TassoTuwas meinte dazu am 26.08.23 um 13:44:
Lieber Zwerg,

du sprichst für dich selbst, das ehrt dich ganz enorm  :D !

LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram