Ermahnung des Bockes an sein Zicklein

Brief zum Thema Abschied

von  LotharAtzert

Sprich nicht zu viel vom Guten, denn das ist dann ein untrügliches Zeichen von dem, was dir am meisten fehlt. Alles wird ausgeglichen im Sonnensystem, unbedingt. Wer Zeichen lesen kann, versteht das sehr wohl, die anderen nicht, wofür von den Verstehern niemand was kann. Darüber hinaus ist Nichtverstehen praktisch: jeder findet sein Niveau in einem Sozial-Stall und unterwirft sich bloß dem Leitbullen.

 

Ach ja, die Aphrodite. Da verstehe ich den Anchises, der mit der Göttin schlief, anschließend im Suffe unter Kumpanen prahlte und darum die Sehkraft einbüßte. Der liebreizendsten Schönheit beigewohnt zu haben verschweigen zu müssen, oder zu erblinden, - so grausam ist sie, die Venus. Sie steht ja auch für die Untergänge Trojas und den Aufstieg Roms durch ihren künftigen Sohn Aeneas, der seinem blinden Vater erst im Jenseits begegnet. Für jeden Untergang, überall im Prinzip dasselbe: Schönheit und Macht. Sie selbst badet einmal in Neptuns Meer und ist wieder hergestellt in alter Unschuld.

So ist er, der Meergott, der flüchtige Ton. Was immer flieht, hat seinen Segen: die Fische, die Musik. George Harrison hätte vielleicht über die Worte gestaunt und hernach besser entspannen können.

 

Stetig Dein Ziegenfisch Lotharchen




Anmerkung von LotharAtzert:

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram