Auch ein Vollmond kann sich irren

Gedicht zum Thema Nonsens

von  niemand



Schaut der Mond, er schaut vom Himmel,

auf des Gartens Trampelpfad -

diese Menge, das Gewimmel

macht den Vollmond fast malad.


Wie er glitzert, wie er funkelt

dieser Weg, das hat Potenz!

Selbst der Nachthimmel verdunkelt

sich ob solcher Konkurrenz.


So was muss die Neugier wecken -

ja, da schaut ein Mond nicht weg!

Huldigt eine Menge Schnecken

dort dem großen Ober-Schneck.


Und obwohl sie weit entfernt ist,

schaut der Lichte auf die Pracht,

die mit Glitzerglanz besternt ist,

bis der neue Tag erwacht.


Dieser Träumer, spricht die Sonne,

ging der Nacht wohl auf den Leim.

Weder Pracht find sich, noch Wonne,

nur ein Weg, bedeckt mit Schleim.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (09.09.23, 20:29)
Hallo Irene
Sehr schöne Pointe! 
oso ist das mit dem Geglitzer der Nächte, da bleibt so manchem nicht viel mehr als ein brummender Kopf und eine hämisch grinsende Sonne.

LG
Tula

 AngelWings (09.09.23, 20:54)
Ab zu Mond Partys!
Agnete (66)
(10.09.23, 11:16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 10.09.23 um 18:08:
Dankeschön! ;) liebe Monika.
Mit liebem Gruß zurück, Irene

 plotzn (10.09.23, 18:07)
Klasse geschrieben, liebe Irene, und vielfältig anwendbar.
So wird jeder seine eigene Interpretation haben, wen er in den schleimigen Schnecken sieht...

Herzliche Grüße
Stefan

 niemand antwortete darauf am 10.09.23 um 18:11:
Ja, jedem seine eigene Interpretation ;)  so war es gedacht, lieber Stefan. Besonders freut mich allerdings immer, wenn Dir eines meiner
Gedichte zusagt und ich freue mich ebenso über Deine Verschlimmbesserungen :) Du liest immer so, dass ich korrigieren
kann. Dafür auch ein Dankeschön!
Mit lieben Grüßen zurück, Irene

 Janna (10.09.23, 18:30)
Sehr gelungen, liebe Irene, insbesondere die Pointe, die mich zum Lachen brachte. 
Schönen Sonntagabend dir und liebe Grüße

Janna
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram