Von toten Fischen, Flaschenpost und einem klaren "NEIN"

Text zum Thema Augenblick

von  diestelzie

Mit ausgestreckten Arm hielt sie den Fisch zwischen zwei Fingern an seiner Schwanzflosse fest und lief einige Meter am Ufer entlang, bis sie eine Stelle fand, die in ihren Augen gut genug erschien, um den Fisch zurück ins Wasser zu legen. Als sie dies getan hatte, blickte sie noch für ein paar Augenblicke auf den See, bis sie bitter enttäuscht feststellte, dass der Fisch im Wasser genauso tot war wie an Land. Eine schmerzvolle Erfahrung für eine Vierjährige. Sie hatte in diesem Moment vielleicht ihre erste Erfahrung mit der Endlichkeit des Lebens gemacht.

Ihr großer Bruder interessierte sich unterdessen für eine leere Bierflasche, die jemand achtlos liegengelassen hatte. Er hatte eine Idee und ich hatte ein kleines Stück Papier und einen Stift dabei. Der Erstklässler schrieb etwas auf das Blatt, verstaute es in der Flasche und verschloss diese mit einem Stückchen Holz. Neugierig war seine Schwester dazugekommen und beobachtete das Ganze mit einer großen Portion Respekt für ihren Bruder. Der Fisch war jetzt vergessen.

Die Jüngste in der Runde, gerade 18 Monate alt, hatte sich inzwischen ihrer Schuhe entledigt und hatte wie immer, einfach nur gute Laune. Sie kann schon vier Worte perfekt aussprechen und eines davon ist "NEIN". Ich finde dieses Wort persönlich sehr wichtig und hoffe, dass sie es ein Leben lang so deutlich auszusprechen vermag.


 


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

kipper (34)
(02.11.23, 12:29)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie meinte dazu am 02.11.23 um 12:54:
Nee nee, wir waren schon zu zweit. Die Mama war auch dabei. 
Ich hätte früher bei meinen eigenen Kindern auch anders reagiert. Damit nimmt man ihnen aber auch ein bisschen von ihrer kindlichen Neugier und ihrer Unbefangenheit. Ich möchte gar nicht wissen, was der tote Fisch und auch die leere Flasche so alles an sich hatte. Aber weißt du was? Du kannst noch so vorsichtig sein und deine Kinder vor allem beschützen wollen, du schaffst es nicht. Aber Oma hat die Händchen natürlich sauber gemacht 😊.
Danke fürs Vorbeischauen. 

Liebe Grüße 
Kerstin
kipper (34) antwortete darauf am 02.11.23 um 13:14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie schrieb daraufhin am 02.11.23 um 16:25:
Du hast den Teil mit dem "Nein" sehr gut verstanden. Deswegen möchte ich dir auch gern den Rest noch erklären.
Jedes Leben ist es wert, gerettet zu werden (der Versuch, den toten Fisch zurück ins Wasser...), das gelingt nicht immer, darüber dürfen wir traurig sein, sollten uns aber baldmöglichst wieder dem Leben zuwenden (die Neugier der Kleinen, auf das was der große Bruder jetzt macht). Aus dem was man hat, etwas sinnvolles gestalten (eine Flasche, ein Blatt Papier, ein Stift und ein Stückchen Holz = Flaschenpost, die irgendwann vielleicht sogar jemand findet und sich dann einfach auch darüber freuen kann, eine Flaschenpost gefunden zu haben). Und letztendes sich von Dingen befreien zu können, die uns einengen. Hier drückte sprichwörtlich der Schuh bei der Jüngsten.

Ach ja, und du darfst natürlich deinem verstorbenen Opa noch einmal übers Köpfchen streicheln, dass ist sogar wichtig, damit du auch fühlst, dass er wirklich tot ist. (Sorry, wenn ich dir damit etwas zu nahe trete. Mich geht dein Opa natürlich nix an, aber der muss einfach mal Mittel zum Zweck der Erklärung sein, rein metaphorisch.)

Wenn ich mir das so recht überlege, hast du mir vor Augen geführt, dass ich einen ziemlich guten Text geschrieben habe. :)
kipper (34) äußerte darauf am 02.11.23 um 17:43:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) ergänzte dazu am 02.11.23 um 17:43:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 02.11.23 um 17:43:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie meinte dazu am 02.11.23 um 19:21:
Ich merke schon, dass wird nix mit uns beiden. Wir reden sehr stark aneinander vorbei. War trotzdem schön, mit dir zu plaudern. ☀️
kipper (34) meinte dazu am 02.11.23 um 20:01:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie meinte dazu am 02.11.23 um 20:05:
:)

 AchterZwerg (03.11.23, 07:39)
Liebe Stelzie,
gern hätte ich dir etwas zu deinem gelungenen Text geschrieben.
Leider ist mir inzwischen die Lust dazu vergangen - und einigen anderen offenbar auch.
Woran das wohl liegen mag ... 8-)

 lugarex meinte dazu am 03.11.23 um 07:45:
frag mal beim (s)kipper... :(

 diestelzie meinte dazu am 03.11.23 um 08:03:
Ja ihr beiden. Bei solch literarisch wertvollem Kommentar wie von unserem Freund kipper verblasst alles danach Geschriebene. Ich verstehe die Angst der kVler, da nicht mithalten zu können.
🤭

Ganz lieben Dank für eure Worte und die Empfehlungen. 

Liebe Grüße 
Kerstin ☀️

 EkkehartMittelberg (03.11.23, 11:08)
Hallo Kerstin,
lebendige Fische sind natürlich schöner, aber mit Kindern am Meer, das ist Leben pur und dein Text fängt es ein.

Liebe Grüße
Ekki
kipper (34) meinte dazu am 03.11.23 um 23:36:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie meinte dazu am 04.11.23 um 07:23:
Hallo lieber Ekki, 
es war zwar nicht das Meer, sondern "nur" eine Talsperre. Aber das ist überhaupt nicht wichtig. Es waren Stunden voller wunderschöner Augenblicke und das allein zählt. 
Ich danke dir für deine Worte und auch für die Empfehlung. 

Liebe Grüße 
Kerstin ☀️

 Dieter_Rotmund (23.12.23, 18:41)
Etwas arg betulicher Schlusssatz, aber handwerklich gut gemachter Kurztext.

 diestelzie meinte dazu am 28.12.23 um 16:18:
Danke Dieter. Ich mach den letzten Satz einfach weg. Gefällt mir im Nachhinein auch besser.

Ich wünsche dir einen guten Start ins nächste Jahr.

Liebe Grüße
Kerstin
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram