Massenware 2024

Drabble

von  Jedermann

Dieser Text ist Teil der Serie  Drabble Sammlung

„So ein fester Baumwollstoff mit hübschem Farbmuster, das ist richtige Qualitätsbettwäsche. Woher hast du die?“

„Hat mir Oma gegeben; DDR-Ware aus den 80ern.“

„Das nenne ich Nachhaltigkeit.“ Sie schmunzelt. „Nein das glaube ich nicht, du nimmst mich auf den Arm.“ Sie streicht begeistert über den Stoff, zieht daran, hält ihn gegen das Licht. „Warum ist die Bettwäsche so gut erhalten?“

„Ganz einfach, Bettwäsche war damals Mangelware. Gab es welche zu kaufen, sprach sich dies wie ein Lauffeuer herum. Die Frauen nutzten die Mittagspause und kauften so viele Garnituren wie abgegeben wurden. Diese verschwanden dann originalverpackt in den Tiefen ihrer Wäscheschränke.“



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (11.01.24, 23:56)
Muß bzw. sollte am Ende eines Drabbles nicht ein Pointe stehen? Lediglich 100 Wörter zu schreiben ist ja sonst keine große Herausforderung.

 Jedermann meinte dazu am 12.01.24 um 07:41:
Gebe zu, dass die Erklärung keine gute Pointe ist.

 Regina (12.01.24, 02:08)
Auf diese Weise hat die Bettwäsche viele Waschvorgänge überstanden. Nicht wahr, das meint die Pointe, die Graeculus nicht bemerkt.
Auch ganz ohne DDR-Vergangenheit weisen ältere Textilien weniger Kunststoffanteile auf, sie waren umweltfreundlicher in der Herstellung. Für Geräte gilt: je älter desto weniger Sollbruchstelle.
Gruß Gina

 Graeculus antwortete darauf am 12.01.24 um 02:53:
Aber, Regina:

Diese verschwanden dann originalverpackt in den Tiefen ihrer Wäscheschränke.

Die Sachen wurden auf Vorrat gekauft und brauchten daher keine Waschvorgänge zu überstehen.

 Regina schrieb daraufhin am 12.01.24 um 07:56:
Habe ich verstanden, lieber Graeculus. Ein bisschen lesen kann ich auch. Ich meinte: Die Garnituren überstanden die Zeit der Waschvorgänge in der Warteschleife.

 minimum (12.01.24, 11:52)
Ob genrekonform oder nicht - in jedem Fall ein lesenswerter Text, der ebenso beiläufig wie anschaulich einen assoziationsträchtigen Blick in die Tiefe der Zeit ermöglicht.

 Jedermann äußerte darauf am 12.01.24 um 14:13:
Danke minimun und Regina für eure Empfehlungen. 
Mein nächster 100 Worte Text wird mit einer Pointe versehen.
Muss mich erst mal wieder "Einschreiben" schließlich habe ich schon fast 1 Jahr nichts mehr in kV veröffentlicht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram