R.I.P. Willibald

Ansprache zum Thema Tod

von  Fridolin

Verstorben am 20. Februar 2023,
also heute vor einem Jahr.

Er fehlt mir sehr, der gute Freund aus Kindertagen, der mich nach langen Jahren getrennter Wege wiedergefunden hat und mich von Sinn und Nutzen des Schreibens hier auf diesen Seiten überzeugt hat.
Ich bin sicher, er ist mit seinem gelebten Humanismus, seiner stets hellwachen Art und seinem profunden Wissen auch bei vielen anderen hier lebendig geblieben, und hat nicht nur mir so manchen guten Dienst erwiesen.

Oder etwa nicht?



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (20.02.24, 08:00)
Meinst du "unseren" KaVau-Willibald?

Den klugen, liebenswürdigen Schöngeist?
Ein Jammer!

Sein Tod war mir bis heute nicht bekannt.
Deshalb danke ich dir ganz besonders für diesen Nachruf!

(Er nannte mich gern einen "wackeren Zwerg" <3 )

 Fridolin meinte dazu am 20.02.24 um 08:38:
Ja, genau den meine ich. Freut mich, dass er "unser" Willibald ist.

 Aron Manfeld (20.02.24, 11:29)
Schliesse mich unserem Zwerg an, lieber Fridolin - Willibald war einmalig.

Ach Mensch ... 😐

 Quoth (20.02.24, 13:35)
Mir ist vor allem ein Kommentar von ihm in Erinnerung - zu meiner Ballade  Auf eine Balkendecke . Dieser Kommentar mit seiner angehängten Analyse war so schmeichelhaft und großartig, dass ich auch heute noch bei aller Rührung beschämt bin. Hat er meinem Text nicht zu viel Ehre angetan? 
Mit Willibald ist ein wirklich Großer von uns gegangen.
Möge die Erde ihm leicht werden.
Danke, Fridolin!
Gruß Quoth

 Mondscheinsonate (20.02.24, 18:26)
Ein Netter war er. Traurig. Auch, dass wir nichts mitbekommen haben.

 Polarpalme (20.02.24, 18:42)
😔

 Saira (20.02.24, 19:31)
Danke für deinen Nachruf Fridolin.

Ich wusste nichts von Willibalds Tod.

R.I.P. Willibald

 Fridolin antwortete darauf am 20.02.24 um 23:57:
Zum Dank an alle, die hier geschrieben haben, möchte ich hier den Abgesang zitieren, den er uns als allerletztes noch mitgegeben hat:
Tröstliches Distichon mit fränkischer Schluss-Kadenz
Text von   Willibald

Teufel, die Rosen - herrjeh - sie haben der Dornen so viele!
Aber die Dornen  - bei Gott - haben der Rosen scho a.

 Tula (21.02.24, 21:46)
Hallo Fridolin
Wusste ich auch nicht und wunderte mich schon lange ... Ich kannte ihn zunächst von der Leselupe, geistreiche Texte und Kommentare fallen angenehm auf.
Friede seiner Dichterseele.
LG
Tula
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram