Der erste Arbeitstag

Stanze zum Thema Erwachsen werden

von  Saira

Die ganze Welt, sie würde mich verhöhnen,

für alle Zeit verlör ich das Gesicht

und lauthals hörte ich ihr Lachen tönen,

gelänge mir der Einstand heute nicht.

Der Boden unter mir, er scheint zu stöhnen,

dort ist die Tür, ein spaltbreit warmes Licht.

So gebe ich mich jetzt dem Schicksal hin,

muss mir und allen zeigen, wer ich bin.

 

 

 

© Sigrun Al-Badri/ 2024



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (07.03.24, 14:33)
Ja herzlich Willkommen, Sigi,

gut gestanzt!

Liebe Grüße,
Dirk

 Saira meinte dazu am 07.03.24 um 19:19:
Freut mich total dein Lob, lieber Dirk  :) Danke!
 
Herzliche Grüße
Sigi

 willemswelt (07.03.24, 16:35)
Es ist gut,wenn wir erfahren,dass Mut im Leben ein wichtiger Schritt ist-einen lieben Gruß,Willem

 Saira antwortete darauf am 07.03.24 um 19:20:
Ich denke, lieber Willem, dass wir, wenn wir unsere Ängste überwinden und Mut zeigen, in der Lage sind, neue Erfahrungen zu sammeln oder uns gegen Ungerechtigkeiten einzusetzen.
 
Danke für dein Feedback!
 
Liebe Grüße
Sigi

 AchterZwerg (07.03.24, 17:13)
Ein ganzer Tag in der Stanzerei ist nicht so einfach, liebe Sigi.
Du aber hast deinen Einstand perfekt gemeistert und stanzt bereits wie eine Vorarbeiterin.

Pass nur auf, dass die IG Metall nicht (na du weißt schon ... :D )

Herzliche Grüße
Heidrun

 Saira schrieb daraufhin am 07.03.24 um 19:21:
Liebe Heidrun,
 
in meinem Fall war es eher eine Nachtschicht und ja, ich habe sicherheitshalber alle Fenster verdunkelt :ermm:
 
Herzlichst
Sigi

 GastIltis (07.03.24, 17:41)
Liebe Sigi,
der erste Arbeitstag: „Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit.“
Nun hatte ich eine Stanze geschrieben, mit Androiden, Astroiden und Hominiden als Hauptreimen, die aber nicht so ernst gemeint war, aber leider ist sie mir beim Herauskopieren des Armstrong-Satzes verloren gegangen. Jedenfalls weiß ich noch, dass die Hominiden mir das Wissen über die Androiden (als Gedichtform) auf eine Höhlenwand mit Birkenteer gemalt hatten.
So ist es manchmal. Nichts mit der Stanze von mir.
Liebe Grüße von Gil.

 Saira äußerte darauf am 07.03.24 um 19:21:
Lieber Gil,
 
so ein Verlust kann schon traurig machen (mich jetzt auch), aber wie ich dich kenne, wirst du eine neue Stanze, die vielleicht auch von Hominiden, Androiden und Astroiden handelt, schreiben.
 
Ist es wirklich schon 55 Jahre her, dass Armstrong diesen berühmten Satz von sich gab?
 
Herzliche Grüße
Sigi

 GastIltis ergänzte dazu am 08.03.24 um 15:07:
Weißt du, ich hatte meine Meinung zu den besonderen Gedichtformen ja schon in einem früheren Gedicht kundgetan.
"feste formen"
Nun fehlt mir der Schneid zu der Stanze. Deshalb habe ich das Gedicht einfach noch einmal auf meine Startseite gesetzt. Das mache ich ab und zu. Bei Kurzgedichten des Tages (z.B.) finde ich ja aus unerfindlichen Gründen keine Beachtung. Ist mir auch egal.
Viele Grüße von Gil.

 Teo (07.03.24, 18:18)
Hi Sigi,
eine Stanze. Offensichtlich gelungen.
Kenne ich gar nicht. Werde mich aber in Kürze mit beschäftigen.
Lieben Gruß
teo

 Saira meinte dazu am 07.03.24 um 19:22:
Moin Teo,
 
ich finde sie nicht ganz einfach, aber du als Profi-Reimer wirst sie schnell erlernen.
 
Liebe Grüße
Sigi

 plotzn (08.03.24, 08:38)
Servus Sigi,

ich werde Dich ab jetzt Konstanze nennen. ;)

Auf dass Du noch weitere so schöne Gedichte herausstanzt!

Liebe Grüße
Stefan

 Saira meinte dazu am 08.03.24 um 08:59:
Moin Stefan,

es wird mir eine Freude sein!

Herzliche Grüße
Konstanze :)

 AvaLiam (27.03.24, 20:39)
Oh Sigi,

jetzt hast du mich erwischt, versuche ich doch schon seit ein paar Tagen das Thema "Jobsuche und Vorstellungsgespräche" zu verdrängen, weil es so ein sch*** Angst auslöst. 

Ich glaube, ich druck deine Zeilen aus, nehme sie mit und lasse sie für mich sprechen - jedenfalls als Einstieg, um das Eis zu schmelzen. 

motivierte Grüße
Ava

 Saira meinte dazu am 28.03.24 um 16:09:
Ohje, liebe Ava, das du einen neuen Job suchen musst, ist hart, aber mit deinen Kenntnissen und deiner Ausstrahlung dürfte es nicht schwierig sein, andere von dir als Person und als Arbeitskraft zu überzeugen.

Bitte sei nicht ängstlich. Wer dich nicht will, hat dich auch nicht verdient.

Ich wünsche dir so sehr, dass du nicht lange suchen musst.

Ja, lies dir mein Gedicht immer wieder durch, falls du Unsicherheit spüren solltest.

Daumen drückend grüßt dich
Sigi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram