Angetreten

Tragödie zum Thema Schule/ Studium

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  Momente

Als der abgehalfterte Erdkundelehrer das Klassenzimmer betrat wusste ich, dass es mit dem und mir nicht friedvoll enden würde. Er war unter den Nazis eine Sportskanone mit bescheidenem Wissen im Kopf und wurde mit seinem Handballtalent gefördert, durfte aber neben dem Sportunterricht angelernte Geografie im Gymnasium unterrichten. Es ging so nach dem Motto <Lehrerzentrierter Unterricht im Eilzugtempo mit dem Motto „Hasso fass“>. Wenn jemand nicht spurte musste er mit ihm auf den Schulflur, wurde lautstark geohrfeigt und kam mit hochroten Wangen zurück in die Klasse. Heute weiß ich als Lehrer, dass es ein hundsmiserabler Unterricht war. Den konnte er nur ohrfeigend aufrechterhalten. Bei temporeicher Darstellung des Stoffes auf dem OHP-Projektor nach dem Motto „Hasso fass“, bei dem wir SchülerInnen kaum mithalten konnten, haben wir ihn hassen gelernt.

Der Typ war ein renommierter Handballer und durfte wohl nur deshalb neben dem Sportunterricht noch Geografie (angelernt) unterrichten.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (06.05.24, 10:30)
Handballhass?

 uwesch meinte dazu am 06.05.24 um 13:56:
Nein, aber wenn fast nur noch im Sportunterricht Handball trainiert wird, ist das voll daneben und nicht lehrplankonform. Ich war z.B. aktiv als Leichtathlet.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 06.05.24 um 14:47:
So ähnlich ging es mir auch, aber mich hats nicht gestört. Schulsport war zum Aufwärmen, danch gings in den Verein zum richtigen Training.

Ansonsten "Show, don`t tell!"

 niemand (06.05.24, 11:12)
@ uwesch
Ja, das war nicht selten so. Mein Mann kann sich auch noch an diese Art von Gewalt erinnern. Wenn ein Lehrer einen nicht leiden konnte, weil der Schüler feinsinniger war, dann kam es nicht selten zu einer Ohrfeige. Auch ich habe mal mit einem Gegenbogen  eins auf den Kopf bekommen, weil ich mich weigerte ein deppertes Liedchen zu singen. Aber ich habe den Lehrer angemaunzt, weil ich Eltern hatte, die eh nichts gemacht hätten was gegen die Obrigkeit war und mir selber helfen musste. Das war für mich dann der Nachteil, ab dato ging es noch bergab(er). Heutzutage ist es eher umgekehrt. Der Lehrer bekommt eins übergebraten wenn der Nachwuchs auch nur mit etwas Kritik bedacht wird.
Beides scheint mir ziemlich ungesund, aber ein Zeichen dafür, dass nach zuviel Strenge das Gegenteil salonfähig wird.  LG Irene

 uwesch schrieb daraufhin am 06.05.24 um 13:58:
Da sollte man als Lehrer die goldene Mitte finden und sich an die Lehrpläne halten. Der betreffende Lehrer verteilte gern Ohrfeigen, was zu meiner Schulzeit durchaus bei einigen Lehrern üblich war.
Dank Dir für Kommi und Empfehlung. LG Uwe

Antwort geändert am 06.05.2024 um 14:03 Uhr

 Regina äußerte darauf am 07.05.24 um 02:26:
Ja, man rutschte anschließend ins Gegenteil und kennt nur noch Schmusepädagogik. 
Den ganzen Tag in den Projektor starren zu müssen ist auch ungesund.

 Agnetia ergänzte dazu am 07.05.24 um 14:57:
ich möcht heute kein Lehrer sein...
Gewalt von Lehrern kenne ich nicht...

 uwesch meinte dazu am 07.05.24 um 17:35:
Och - ich fand den Job als Berufsschullehrer ganz gut. Dorthin hat mich der zweite Bildungsweg geführt, da ich kein Abi hatte und über eine Lehre, dann Fachhochschule und letztendlich Uni musste. Es war ein langer Weg, den ich aber nie bereut habe. Es sprach sich in der Hamburgischen Schulbehörde rum, dass ich kreative Unterrichtsmethoden einsetzte, die ich mit meinen psychologischen Kenntnissen kreativ entwickelt und auch publiziert habe. Ich durfte dann in zweijährigen Schulungskursen je zwei LehrerInnen von den 20 Handelsschulen durchführen, die dann sozusagen die Moderatoren für IHRE Schulen wurden. Das hat alles gut geklappt und hat auch Spaß gemacht.
Ich mag halt gerne kreativ arbeiten.
LG Uwe

 harzgebirgler (06.05.24, 11:51)
dieser hier, https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Schwarzmann, mehrfacher olympiasieger und zum deutschen kunstturner des jahrhunderts gewählt, kam 1948 nach goslar, wo er dann am hiesigen ratsgymnasium ein überaus beliebter und geachteter sportlehrer war - eine echte legende! :D lg vom harzer

 uwesch meinte dazu am 06.05.24 um 14:06:
Da haben die Betroffenen ja richtig Glück gehabt. LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram