Meinungs-Verschiedenheit

Satire zum Thema Schule/ Studium

von  loslosch

Neque ego homines magis asinos numquam vidi (Plautus, 254 v. Chr. bis 184 v. Chr.; Pseudolus [Lügenmaul]). Nicht doch, niemals sah ich Menschen mehr als Esel. Oder: Größere Esel habe ich noch nie gesehen.

Das hat der antike Komödiendichter - in der wörtlichen Übersetzung - etwas verwaschen ausgesprochen. Für verständige Zuhörer als eine Art Publikumsbeschimpfung zu empfinden, aber auch als eine zielsicher geplante.

Weniger geplant dagegen erscheint die Mehrdeutigkeit einer Wortmeldung in der Grundschule der Gegenwart. Aufgeregt berichtet ein Junge von seinem noch frischen Erlebnis vom Schulweg: "Frollein, heute morgen hab ich am Waldrand eine Wildsau gesehen; die war größer als du." Darauf verpasst ihm die Lehrerin, in der Erregung ihre Grenzen überschreitend, eine Kopfnuss. Jubel und Zustimmung aus der Kinderschar: "Frollein, eine größere Sau als wie du gibt es gar nicht."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Elvarryn (36)
(15.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (61) meinte dazu am 15.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 15.09.10:
Richtig, Frollein. Frau Kunze, das kriegen die Kleinen nicht so gut rüber. Moment mal, Bearbeitung. :) Lothar
Elvarryn (36) schrieb daraufhin am 15.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (61) äußerte darauf am 15.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Elvarryn (36) ergänzte dazu am 15.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (61) meinte dazu am 15.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.09.10:
Verkäuferinnen bezeichnen mich immer wieder als "jungen Mann". Ich weiß aber zum Glück (noch), wie es gemeint ist. :) Lo

 Bergmann (15.09.10)
Ein witziger Text. Gegenwart wird hier wohl allerdings sehr weit gefasst, also zurück bis in die 50er, 60er Jahre.
LG, Uli

 loslosch meinte dazu am 15.09.10:
Qu´est qu´on dit heutzutage zu der Frau Lehrerin? Annette? Oder Frau Szymaniakowski? :) Lothar

 Bergmann meinte dazu am 15.09.10:
Frläulein (oder Frollein) geht überhaupt nicht (mehr), schon seit 30-40 Jahren. Frau NN. muss man sagen, auch wenn sie erst 22 Jahre alt ist!

 Sylvia (15.09.10)
Hallöle Lothar,

tragische Komik oder komische Tragik?
Kinder plappern herrlich aus dem Bauch heraus, ohne sich weitere Gedanken zu machen. Herrlich, genauso wie "als wie du".....lächel*

Es könnte auch eher eine Erkennungs-Verschiedenheit sein.

lieben Gruß
Sylvia

 loslosch meinte dazu am 15.09.10:
Ja, aus dem Bauch heraus. Leider lernen sie auch die Spra/echfehler der Erwachsenen und nicht aus den Fehlern der Erwachsenen. Lothar

 Didi.Costaire (15.09.10)
Die Sprache hat doch immer wieder Witziges zu bieten, Lothar!
Etwas gestutzt habe ich anfangs bei der Kopfnuss, ausgeführt von einer Dame. Ich hatte ein Bild vor Augen, bei dem ein Schlag mit dem Kopf auf den Kopf des anderen erfolgte. Dass es ursprünglich die Fingerknochen waren, die den Hieb ausführten, wusste ich nicht.
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 15.09.10:
Schön, lieber Dirk, dass Dir mein Beitrag etwa über den Tag Hinausweisendes gegeben hat. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram