Der moderne Nihilismus

Skizze zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  Augustus

Die Eiferer der Moderne, die allen und jedem die gleichen Rechte zusprechen, damit nichts und niemand mehr benachteiligt und diskreditiert werden kann, sind die heutigen Antichristen, die Boten der letzten Menschen, einer dekadenten, erschöpften Menschheit, die um innere Erlösung vor der Einsamkeit und dem Nihilismus fleht, sich einander festhalten, wie im Meer ersaufende -. Der moderne Nihilismus ist Wirklichkeit geworden. Ihre Untertanen sind fügsam und degeneriert, gesteuert und nach Instinkten ausgerichtet. Die Ausweitung ihrer Rechte beschränken sich auf Lüsternheiten; animalische Triebe, die ausgelebt werden sollen. Mit Feuer und Schwert rennt der Antichrist mit Gleichheit und Gerechtigkeit gegen die letzte Bastion seiner Widersacher an, und schafft Ungleichheit und Ungerechtigkeiten. Will der Terrorist nicht ebenfalls Gerechtigkeit und Gleichheit? Die letzten erschöpften Menschen der Dekadenz werden die sein, die mit Überzeugung denken, mit einem Kreuz auf einem Wahlzettel ließen sich die Katastrophen und der Untergang der Welt verhindern. Sie glauben, mit einem hingekritzelten Kreuz auf einem Zettel liesse sich ein Wundermittel beschwören. Die Auslagerung der eigenen Macht führt zu weiterer Erschöpfung und Ohnmacht. Der letzte Mensch ist nur noch ein Herdentier in Einsamkeit, gefangen in seiner Unmündigkeit, geknechtet vom Kapital, dem Umwerter der Werte, ernährt und wärmt er sich in seiner Einsamkeit von und an tragischen Schlagzeilen  vieler, wie eine Milbe sich von Hautschuppen anderer ernährt. 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FRP (02.10.24, 22:51)
Nietzsche zu lesen genügt nicht. Man muss ihn auch verstehen. Ein Herdentier in Einsamkeit ist eine contradictio in adjecto.

 Graeculus meinte dazu am 02.10.24 um 23:34:
Ein Herdentier in Einsamkeit ist eine contradictio in adjecto.

Eigentlich nicht. Schwarzen Schafen passiert das häufiger. Es ist eine verdammt elende Lage.
Auch mag man an ein krankes Tier denken, das mit der wandernden Herde nicht mehr mithalten kann.

 Augustus antwortete darauf am 04.10.24 um 10:51:
Man stelle sich in der Vergangenheit einen Stall voller Schafe vor und nun stelle man sich denselben Stall voller Schafe vor, allein jedes Schaf ist nun vom anderen durch Wände getrennt. 
Das ist Herdentier in Einsamkeit.

 Augustus schrieb daraufhin am 04.10.24 um 10:52:
Aber auch Graeculus Einwand ist korrekt
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram