Love is the answer
Gedanke zum Thema Illusion
von Graeculus
Kommentare zu diesem Text
How in the world....
Das verstehe ich nicht ... müßtest Du erklären.
ist der Anfang vieler Sätze die sich ernsthaft mit der Situation auf diesem einzigartigen Planeten beschäftigen, wie um alles in der Welt...
weiß nicht, ob dir das weiterhilft, meinen Ansatz zu verstehen
weiß nicht, ob dir das weiterhilft, meinen Ansatz zu verstehen
Ja, jetzt verstehe ich.
Gerade denke ich, daß Jim Morrison vielleicht meinte: "Die Liebe zu mir ist die Antwort auf alle Fragen deines Lebens, Baby!" Frei von Eitelkeit war er ja nicht.
Gerade denke ich, daß Jim Morrison vielleicht meinte: "Die Liebe zu mir ist die Antwort auf alle Fragen deines Lebens, Baby!" Frei von Eitelkeit war er ja nicht.
Eben nur die scheinbare Antwort - auf die Frage nach dem Sinn des Lebens.
Auf diese Frage wäre es - da bin ich mit Dir einig - nur eine Scheinantwort. Aber wohl eine, an die viele glauben.
Liebe ist ja unweigerlich mit Verlust verbunden ... es sei denn, beide streben gleichzeitig. Und oft genug scheitert sie noch aus anderen Gründen als dem Tod.
Liebe ist ja unweigerlich mit Verlust verbunden ... es sei denn, beide streben gleichzeitig. Und oft genug scheitert sie noch aus anderen Gründen als dem Tod.
Auf die Frage: "42?"
Bei Douglas Adams war 42 doch die Antwort. Sollen wir jetzt annehmen, daß 42 = Liebe ist? Dann hätten wir allerdings das Problem in seinem Roman immer noch nicht gelöst: Welche Frage gehört dazu?
Aber es stimmt, Douglas Adams hat diese Rätselstruktur schon verwendet.
mmh, ich denke, das Thema Liebe und die Suche danach wird im 4. Teil ausgiebig symbolisiert und behandelt.
Im Zusammenhang mit dem 42-Scherz? So gut, merke ich, habe ich den Roman nicht mehr im Kopf.
Wieso soll ich noch ein Frage schreiben, wo Du doch schon gefragt hast?
Möglicherweise bist Du schlauer als ich? Denn ich kenne die Frage nicht.
Nö.
Ja.
"All you need is love."(Beatles). In diesem Sinne wäre das die Antwort auf die Frage "Was brauchen wir?"
Stimmt, dieser Beatles-Song paßt. Wenn ich mich recht erinnere, bestand der komplette Text nur aus diesem einzigen Satz. Klingt wie ein Mantra.
Ja, "All you need is love, all you need is love ... Love is all you need."
Das ist ein Mantra, eine Beschwörung. Keine Einsicht.
Das ist ein Mantra, eine Beschwörung. Keine Einsicht.