Beautiful Loser

Hymne zum Thema Kunst/ Künstler/ Kitsch

von  Graeculus

„Beautiful Losers“, so heißt ein schon älterer Dokumentarfilm über drei Musiker, die durchaus bekannt waren, aber nicht die ganz große Karriere hinbekommen hatten, weil sie sich auf die eine oder andere Art immer wieder selbst im Weg gestanden hatten. Gute Musiker, ohne Zweifel, aber sie hatten es halt nicht bis in jene Höhen geschafft, wo sich Elvis Presley und Taylor Swift die Hand reichen.

Bei dem ersten von ihnen handelte es sich um Willy DeVille, die zweite war Marianne Faithfull – beide mag ich sehr. Aber die eigentliche Sensation war der dritte, war Leonard Cohen. Nicht, daß ich den nicht vorher schon geschätzt hätte, aber seinen Auftritt in dem Film habe ich als Sensation empfunden.

Er saß in einer Wohnung und unterhielt sich mit dem Interviewer über sein chaotisches Leben und seine zeitweilige Flucht in ein Zen-Kloster, wo man seinem Leben eine Struktur gegeben und er mit dem Zen-Meister kräftig gezecht habe. Er konnte interessant erzählen, und ich hörte ihm gerne zu.

Während er über all das redete, trank er eine milchige Flüssigkeit, die ich als Aquavit oder Pernod einschätzte, und rauchte eine Zigarette nach der anderen. Cohen hatte bereits etliches von dem Zeug getrunken, als er, ganz am Ende des Interviews und ohne irgendeine Einleitung, offenbar spontan, aus dem Kopf ein Gedicht rezitierte:


No matter if the road is long
No matter if it’s steep
No matter if the moon is gone
And the darkness is complete
No matter if we lose our way
It’s written that we’ll meet
At least that’s what I heard you say
A thousand kisses deep

No matter if you lie to me
No matter if you cheat
When you sell me down the river
I pretend to be asleep
There’s a pair of leather gloves for you
And a blade against your cheek
But it’s strange what you forget to do
A thousand kisses deep

I loved you when you opened
Like a lily to the heat
You see I’m just another snowman
Standing in the rain and sleet
Who loved you with his frozen love
His second hand physique
With all he is and all he was
A thousand kisses deep


Ich weiß nicht genau, woran es lag und warum mich die ganze Atmosphäre so faszinierte, aber ich dachte, mich streift ein Bus. Da trägt jemand betrunken und doch höchst eindrucksvoll eines der in seinen gebrochenen Gefühlen schönsten Liebesgedichte vor, die ich jemals gehört habe.

Wer das kann, ist in meinen Augen alles andere als ein Loser. Nicht einmal der von Liebe erfüllte, an sich selbst zweifelnde Schneemann, der in Regen und Matsch vor sich hinschmilzt, ist einer.

Tot sind sie inzwischen alle drei. Elvis ist es sowieso. Anders ausgedrückt: They are all equal now.


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Kommentare zu diesem Text


 franky (15.06.25, 09:03)
Graeculus: Beautiful Loser (auf keinverlag.de)
 
Ein beeindruckender Text, der mich am Sonntag Morgen positiv überrascht hat.
 
Grüße von Franky

 Graeculus meinte dazu am 15.06.25 um 16:54:
Danke, franky. Soweit es Cohens Gedicht betrifft, schreibe ich bei Saira noch eine Ergänzung.

 Saira (15.06.25, 09:40)

Die deutsche Übersetzung von Cohens Gedicht:
Egal, ob der Weg lang ist, egal, ob er steil ist, egal, ob der Mond verschwunden und die Dunkelheit vollkommen ist, egal, ob wir uns verirren – es steht geschrieben, dass wir uns begegnen, zumindest hast du das gesagt, tausend Küsse tief.


 
Wie du Cohens Auftritt beschreibst, ist einfach großartig, Wolfgang. Ich habe den Film leider nicht gesehen, aber deine Worte lassen mich die Szene fast miterleben. Cohens Gedicht ist ein Meisterwerk der gebrochenen Gefühle.

Dein Text ist eine Ode an die Kunst und an Leonard Cohen, den ich zutiefst bewundere. Seine Musik ist für mich wie ein Spiegel der Seele. Auch wenn mir der Film bisher entgangen ist, hast du mir mit deiner Beschreibung und der Übersetzung des Gedichts einen besonderen Moment geschenkt.

 
Liebe Grüße
Saira

 Graeculus antwortete darauf am 15.06.25 um 17:03:
Ach, der Film ist schon alt: von 1997. 

Für mich war "A Thousand Kisses Deep", als ich ihn gesehen habe, 1. völlig neu und 2. lediglich ein Gedicht. Erst später habe ich erfahren, daß es sich um eine Art Lebenswerk und ein work in progress handelte, zu dem er insgesamt ca. 30 Strophen geschrieben hat.

Auf dem Album "Ten New Songs" (2001) trägt er es auch als Lied vor, und zwar mit den folgenden Strophen (ohne Überschneidung mit dem Film):

The ponies run, the girls are young
The odds are there to beat
You win a little while, and then it’s done
Your little winning streak
And summoned now to deal
With your invincible defeat
You live your life as if it’s real
A thousand kisses deep

I’m turning tricks, I’m getting fixed
I’m back on Boogie Street
You lose your grip, and then you slip
Into the masterpiece
And maybe I had miles to drive
And promises to keep:
You ditch it all to stay alive
A thousand kisses deep

And sometimes when the night is slow
The wretched and the meek
We gather up our hearts and go
A thousand kisses deep

Confined to sex, we pressed against
The limits of the sea:
I saw there were no oceans left
For scavengers like me
I made it to the forward deck
I blessed our remnant fleet
And then consented to be wrecked
A thousand kisses deep

I’m turning tricks, I’m getting fixed
I’m back on Boogie Street
I guess they won’t exchange the gifts
That you were meant to keep
And quiet is the thought of you
The file on you complete
Except what you forgot to do
A thousand kisses deep

And sometimes when the night is slow
The wretched and the meek
We gather up our hearts and go
A thousand kisses deep

The ponies run, the girls are young
The odds are there to beat
You win a while, and then it’s done
Your little winning streak
And summoned now to deal
With your invincible defeat
You live your life as if it’s real
A thousand kisses deep

Vielleicht gefällt Dir auch das ... oder Du kennst sogar das Album.

 Saira schrieb daraufhin am 15.06.25 um 18:48:
Ich liebe es!

Von Leonard Cohen aus dem Album „Ten New Songs“ (2001):
 
Die Ponys laufen, die Mädchen sind jung
Die Quoten sind da, um sie zu schlagen
Du gewinnst eine Weile, und dann ist es vorbei
Deine kleine Glückssträhne
Und nun wirst du gerufen, dich
Mit deiner unbesiegbaren Niederlage auseinanderzusetzen
Du lebst dein Leben, als wäre es echt
Tausend Küsse tief

Ich mache Tricks, ich lasse mich richten
Ich bin zurück auf der Boogie Street
Du verlierst den Halt, und dann gleitest du
Ins Meisterwerk hinein
Und vielleicht hatte ich noch Meilen zu fahren
Und Versprechen zu halten:
Du wirfst alles über Bord, um zu überleben
Tausend Küsse tief

Und manchmal, wenn die Nacht langsam ist
Die Elenden und die Sanftmütigen
Sammeln wir unsere Herzen und gehen
Tausend Küsse tief

Beschränkt auf Sex, drückten wir uns
An die Grenzen des Meeres:
Ich sah, dass es keine Ozeane mehr gab
Für Aasfresser wie mich
Ich schaffte es bis zum Vorderdeck
Ich segnete unsere übrig gebliebene Flotte
Und willigte dann ein, unterzugehen
Tausend Küsse tief

Ich mache Tricks, ich lasse mich richten
Ich bin zurück auf der Boogie Street
Ich schätze, sie werden die Geschenke nicht tauschen
Die du behalten solltest
Und still ist der Gedanke an dich
Die Akte über dich ist vollständig
Außer dem, was du vergessen hast zu tun
Tausend Küsse tief

Und manchmal, wenn die Nacht langsam ist
Die Elenden und die Sanftmütigen
Sammeln wir unsere Herzen und gehen
Tausend Küsse tief

Die Ponys laufen, die Mädchen sind jung
Die Quoten sind da, um sie zu schlagen
Du gewinnst eine Weile, und dann ist es vorbei
Deine kleine Glückssträhne
Und nun wirst du gerufen, dich
Mit deiner unbesiegbaren Niederlage auseinanderzusetzen
Du lebst dein Leben, als wäre es echt
Tausend Küsse tief.




Mein Lieblingssong von Leonhard Cohen ist „Dance me to the End of Love“:

Tanz mich bis ans Ende der Liebe
(Tanz mich zu deiner Schönheit mit einer brennenden Geige
Tanz mich durch die Panik, bis ich mich darin sicher fühle
Heb mich wie einen Olivenzweig und sei meine Taube
Tanz mich bis ans Ende der Liebe
Tanz mich bis ans Ende der Liebe)

Lass mich deine Schönheit sehen, wenn die Zeugen fort sind
Lass mich fühlen, wie du dich bewegst, wie in Babylon
Zeig mir langsam, was ich nur von oben weiß
Tanz mich bis ans Ende der Liebe
Tanz mich bis ans Ende der Liebe

Tanz mich zu den Kindern, die um einen Hochzeitskerzenständer bitten
Tanz mich durch die Vorhänge, die unsere Küsse lange verbargen
Heb mich wie einen Olivenzweig und sei meine Taube
Tanz mich bis ans Ende der Liebe

Tanz mich bis ans Ende der Liebe
Tanz mich bis ans Ende der Liebe

Tanz mich zu deiner Schönheit mit einer brennenden Geige
Tanz mich durch die Panik, bis ich mich darin sicher fühle
Berühr mich mit deiner nackten Hand oder berühr mich mit deinem Handschuh
Tanz mich bis ans Ende der Liebe
Tanz mich bis ans Ende der Liebe
Tanz mich bis ans Ende der Liebe


Antwort geändert am 15.06.2025 um 19:39 Uhr

 EkkehartMittelberg (15.06.25, 10:53)
Das zählt ab sofort zu den schönsten Liebesgedichten, die ich kenne.

LG
Ekki

 Graeculus äußerte darauf am 15.06.25 um 17:05:
Das freut mich. Möglicherweise interessiert Dich dann auch, was ich oben zu Sairas Kommentar ergänzend hinzugefügt habe.
Komplett kenne ich das Gedicht, also sämtliche Strophen, nicht. Auch gesungen ist es nicht schlecht, aber ich muß sagen, wie er das so betrunken, ohne Gesang, vorgetragen hat, hat es mich besonders beeindruckt.

 Saudade (15.06.25, 10:55)
Leonard Cohen gehörte zu den Superstars des Musikbizz. Ich denke, es muss nicht jeder laut, sexy, aufdringlich oder schrill sein, um ein Star zu sein. Ich kenne keinen, der ihn nicht kennt (bis auf die Kids). Ein schöner Text.

 Graeculus ergänzte dazu am 15.06.25 um 17:09:
Mit Superstars meinst Du wahrscheinlich, daß er als Künstler großartig war. Vom Erfolg her war er es nicht, da war er eher ein Loser, wenn auch ein schöner. Depressionen, Alkoholismus und Chaos waren ihm im Weg.

Hätte ich jemals ein Lied von Taylor Swift gehört, würde ich vermutlich sagen, daß er sehr viel mehr Tiefe hat und man die tragische Seite des Lebens bei ihm spürt. Ganz sicher war er, im Gegensatz zu der Dame, nicht auf Showeffekte aus.
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