Geld regiert die Welt

Gedanke zum Thema Verlust

von  eiskimo

9k=


Diesen Spruch sagt man schon mal ganz locker, nach dem Motto: So ist das halt. Aber angenommen, diese Feststellung hätte tatsächlich ihre Richtigkeit, dann müsste man im Umkehrschluss auch zugeben, was alles NICHT unsere Welt regiert, was also im Zweifel - oder wenn es wirklich hart auf hart käme -, hintenan stünde, was beiseitegeschoben würde, missachtet oder gar verhöhnt. Um nur ein paar Kleinigkeiten zu nennen:  Recht, Ordnung, Verträge, Vertrauen, Versprechen, Respekt, Treue, Familienbande, Liebe, Idealismus, Ehre, Anstand, Ehrlichkeit….

Eine lange Liste von Verlierern, seelenlos abgehängt durch … Geld! Und wie hieße es dann? Peanuts! Sie rechnen sich eben nicht. Oder: Dafür kann man sich nichts kaufen.

Ziemlich naiv sich dann noch einzubilden: In dieser oder jener Angelegenheit, da wäre ich jedenfalls nicht käuflich, nicht für alles Geld dieser Welt.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (76)
(26.06.25, 22:33)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 27.06.25 um 08:02:
Gefällt mir, dieser Ambrose Bierce, und eine nachdenkenswerte Geschichte.
Graeculus (76) antwortete darauf am 27.06.25 um 16:11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Quoth (27.06.25, 17:11)
Der Umkehrschluss ist kurzschlüssig, eiskimo. Denn Geld regiert die Welt gerade mittels Gesetzen, Recht, Ordnung, Verträgen, auch Ehre, Anstand unmd Ehrichkeit sind Instrumente, mit deren Hilfe das Geld seine Macht ausbaut. Trumps Zollpolitik ist ein gutes Besipiel dafür, wie durch Gesetze, Verordnungen und schließlich dann Verträge regiert wird - und das Geld ist dann nur das Schmiermittel.

 eiskimo schrieb daraufhin am 27.06.25 um 17:53:
Okay - Geld ist Schmier-, Druck-, Lock- und Antriebsmittel. Und es wird auch manchmal Gutes damit getan.
LG
Zur Zeit online: