Seniorenabend
Gedicht zum Thema Alter
von Teo
Kommentare zu diesem Text
Also bitte – wer sagt denn, dass das Alter ruhig und würdevoll sein muss? 😄
Dieses Gedicht beweist eindrucksvoll: Man sollte Seniorenheime niemals unterschätzen – besonders nicht, wenn Opa Brecht die Aufsicht hat und zufällig zwei Gläschen Rum im Tee landen. Pädagogisch fragwürdig, dramaturgisch aber ein Meisterwerk.
Die „Mumiendisco“ als Ausflugsziel ist schon preisverdächtig, und spätestens beim hüftprothesengestützten Stangentanz merkt man: Hier wird nicht gekleckert, hier wird geklappert. Dass Onkel Heinz trotz Krücken abhebt, ist sportlich – die Landung offenbar weniger.
Besonders schön ist die liebevolle Respektlosigkeit gegenüber allen Altersklischees. Windeln werden zur Tanzmode, Hüftprothesen zu Rhythmusinstrumenten und Schnäpse zu Persönlichkeitsentwicklern. So geht aktive Seniorenarbeit!
Fazit:
Ein Gedicht wie ein Rollator mit Turbomotor – laut, wackelig, aber erstaunlich schnell unterwegs. Und die Moral von der Geschicht?
Wenn schon graue Haare, dann bitte mit Konfetti drin.
Herzhaft gelacht habe ich. Danke für diesen Morgenschmunzler!
Liebe Grüße
Anne
Dieses Gedicht beweist eindrucksvoll: Man sollte Seniorenheime niemals unterschätzen – besonders nicht, wenn Opa Brecht die Aufsicht hat und zufällig zwei Gläschen Rum im Tee landen. Pädagogisch fragwürdig, dramaturgisch aber ein Meisterwerk.
Die „Mumiendisco“ als Ausflugsziel ist schon preisverdächtig, und spätestens beim hüftprothesengestützten Stangentanz merkt man: Hier wird nicht gekleckert, hier wird geklappert. Dass Onkel Heinz trotz Krücken abhebt, ist sportlich – die Landung offenbar weniger.
Besonders schön ist die liebevolle Respektlosigkeit gegenüber allen Altersklischees. Windeln werden zur Tanzmode, Hüftprothesen zu Rhythmusinstrumenten und Schnäpse zu Persönlichkeitsentwicklern. So geht aktive Seniorenarbeit!
Fazit:
Ein Gedicht wie ein Rollator mit Turbomotor – laut, wackelig, aber erstaunlich schnell unterwegs. Und die Moral von der Geschicht?
Wenn schon graue Haare, dann bitte mit Konfetti drin.
Herzhaft gelacht habe ich. Danke für diesen Morgenschmunzler!
Liebe Grüße
Anne
Grüß dich Anne,
dein Kommentar ist mindestens so humorvoll wie mein Tatsachenbericht aus dem Seniorenstift.
Dank und lieben Gruß
Teo
dein Kommentar ist mindestens so humorvoll wie mein Tatsachenbericht aus dem Seniorenstift.
Dank und lieben Gruß
Teo
Was mir hier extrem fehlt, lieber Teo, ist ein spannungsreiches Bingo-Spiel! 
Aber na ja: Auch so erweist sich dieses Poem als salvenauslösendes und verschönt mir den Kavau-Morgen.
Dein Zwerch
Aber na ja: Auch so erweist sich dieses Poem als salvenauslösendes und verschönt mir den Kavau-Morgen.
Dein Zwerch
Richtig Zwerch,
die Herrschaften spielen gerne Bingo. Für Doktorspiele ist dann die Zeit wohl vorbei.
Lieben Dank und Gruß in Häsische
Dein Teo
die Herrschaften spielen gerne Bingo. Für Doktorspiele ist dann die Zeit wohl vorbei.
Lieben Dank und Gruß in Häsische
Dein Teo
Moin Teo,
die geben ja nochmal alles. Und in der Frühen tun sie wieder ganz hilflos...
Schöne Grüße,
Dirk
die geben ja nochmal alles. Und in der Frühen tun sie wieder ganz hilflos...
Schöne Grüße,
Dirk
Tach Dirk,
ich war dabei...dat kannze glauben, da stimmt alles!
Dank und Gruß
Teo
ich war dabei...dat kannze glauben, da stimmt alles!
Dank und Gruß
Teo
Jau, Teo, so lässt das Alter sich ertragen! Mit viel Humor, um alle Zipperlein wegzulachen.
Bleib fröhlich!
Stefan
Bleib fröhlich!
Stefan
Ach Stefan,
dat geht doch getz schon bei mir los.
Letzens habe ich mich gefreut, als Schalke ein Tor geschossen hat. Is dat schon Alzheimer?
Ich hab Angst....
Danke und liebste Grüße
Teo
dat geht doch getz schon bei mir los.
Letzens habe ich mich gefreut, als Schalke ein Tor geschossen hat. Is dat schon Alzheimer?
Ich hab Angst....
Danke und liebste Grüße
Teo
Schlimm wird es erst, wenn Du Deine Frau königsblau anstreichst...
Wo ist dieses Heim? Sind noch Plätze frei?
Ich erinnere mich an ein Vorkommnis im Pflegeheim meiner Mutter: Ein sehr alter Herr war abhanden gekommen, man suchte ihn stundenlang im ganzen Haus und im ländlichen Umfeld. Bis man ihn im Bett einer alten Dame fand. Was er dort machte, ist nicht überliefert.
LG Citronella
Ich erinnere mich an ein Vorkommnis im Pflegeheim meiner Mutter: Ein sehr alter Herr war abhanden gekommen, man suchte ihn stundenlang im ganzen Haus und im ländlichen Umfeld. Bis man ihn im Bett einer alten Dame fand. Was er dort machte, ist nicht überliefert.
LG Citronella
@ Citro
Ich könnte mir vorstellen, dass er solange auf die Wirkung von Viagra gewartet hat, dass er eingeschlafen ist 
LG Irene
Bis man ihn im Bett einer alten Dame fand. Was er dort machte, ist nicht überliefert.
LG Irene
Hallo die Damen,
Irene könnte Recht haben. Vielleicht hat er auch vergessen, warum er Viagra eingeworfen hat...
Euch Dank und Gruß in die Ferne
Teo
Irene könnte Recht haben. Vielleicht hat er auch vergessen, warum er Viagra eingeworfen hat...
Euch Dank und Gruß in die Ferne
Teo