Seniorenabend

Gedicht zum Thema Alter

von  Teo

Die Aufsicht hat heut` Opa Brecht

Im Altersheim „fidele Leut‘“

Es hört und sieht der Opa schlecht

Wie sich die Rentnergang da freut!

 

Um zehn, wie es ja alle wissen

Da schließt die Tür der Rentnerscheune

Doch Brecht liegt schon in weichen Kissen

Er pennt sehr tief, und das seit neune

 

Es wurden ihm zwei Gläschen Rum

In seinen Abendtee geflößt

Er lallte kurz, dann fiel er um

Und ist frech grinsend eingedöst

 

Die Meute macht heut einen drauf

Die Mumiendisco ist ihr Ziel

Und Tante Erna hat `nen Lauf

Tanzt selbst in Windeln recht grazil

 

Auch Onkel Heinz schwebt trotz der Krücken

Volltrunken übern feuchten Boden

Springt dann auf Oma Ernas Rücken

Und prellt sich seinen linken Hoden

 

Und auch Klarissa ist in Form

Es quietschen beide Hüftprothesen

Erfüllt noch jede Wettkampfnorm

Beim Stangentanzen auf dem Tresen

 

Dem scheuen Heinz ist richtig mies

Jedoch, acht Schnäpse machen locker

Und die Portion Zigeunerspieß

Nimmt Platz auf Wilmas Schoss und Hocker

 

Bis nachts mal wieder unter Leute

Und zugeschüttet bis zum Kragen

Kaum einzufangen ist die Meute

So lässt das Alter sich ertragen

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AnneSeltmann (24.02.26, 06:28)
Also bitte – wer sagt denn, dass das Alter ruhig und würdevoll sein muss? 😄
 
Dieses Gedicht beweist eindrucksvoll: Man sollte Seniorenheime niemals unterschätzen – besonders nicht, wenn Opa Brecht die Aufsicht hat und zufällig zwei Gläschen Rum im Tee landen. Pädagogisch fragwürdig, dramaturgisch aber ein Meisterwerk.
Die „Mumiendisco“ als Ausflugsziel ist schon preisverdächtig, und spätestens beim hüftprothesengestützten Stangentanz merkt man: Hier wird nicht gekleckert, hier wird geklappert. Dass Onkel Heinz trotz Krücken abhebt, ist sportlich – die Landung offenbar weniger.
Besonders schön ist die liebevolle Respektlosigkeit gegenüber allen Altersklischees. Windeln werden zur Tanzmode, Hüftprothesen zu Rhythmusinstrumenten und Schnäpse zu Persönlichkeitsentwicklern. So geht aktive Seniorenarbeit!
Fazit:
Ein Gedicht wie ein Rollator mit Turbomotor – laut, wackelig, aber erstaunlich schnell unterwegs. Und die Moral von der Geschicht?
Wenn schon graue Haare, dann bitte mit Konfetti drin.
 
Herzhaft gelacht habe ich. Danke für diesen Morgenschmunzler!
 
Liebe Grüße
 
Anne

 Teo meinte dazu am 24.02.26 um 17:07:
Grüß dich Anne,
dein Kommentar ist mindestens so humorvoll wie mein Tatsachenbericht aus dem Seniorenstift.
Dank und lieben Gruß 
Teo

 AchterZwerg (24.02.26, 07:17)
Was mir hier extrem fehlt, lieber Teo, ist ein spannungsreiches Bingo-Spiel! :ermm:

Aber na ja: Auch so erweist sich dieses Poem als salvenauslösendes und verschönt mir den Kavau-Morgen.

Dein Zwerch

 Teo antwortete darauf am 24.02.26 um 17:09:
Richtig Zwerch,
die Herrschaften spielen gerne Bingo. Für Doktorspiele ist dann die Zeit wohl vorbei.
Lieben Dank und Gruß in Häsische
Dein Teo

 Didi.Costaire (24.02.26, 09:05)
Moin Teo,

die geben ja nochmal alles. Und in der Frühen tun sie wieder ganz hilflos...

Schöne Grüße, 
Dirk

 Teo schrieb daraufhin am 24.02.26 um 17:58:
Tach Dirk,
ich war dabei...dat kannze glauben, da stimmt alles!
Dank und Gruß
Teo

 plotzn (24.02.26, 13:26)
Jau, Teo, so lässt das Alter sich ertragen! Mit viel Humor, um alle Zipperlein wegzulachen.

Bleib fröhlich!
Stefan

 Teo äußerte darauf am 24.02.26 um 18:00:
Ach Stefan,
dat geht doch getz schon bei mir los.
Letzens habe ich mich gefreut, als Schalke ein Tor geschossen hat. Is dat schon Alzheimer?
Ich hab Angst....
Danke und liebste Grüße
Teo

 plotzn ergänzte dazu am 25.02.26 um 14:30:
Schlimm wird es erst, wenn Du Deine Frau königsblau anstreichst...

 Citronella (24.02.26, 14:47)
Wo ist dieses Heim? Sind noch Plätze frei?

Ich erinnere mich an ein Vorkommnis im Pflegeheim meiner Mutter: Ein sehr alter Herr war abhanden gekommen, man suchte ihn stundenlang im ganzen Haus und im ländlichen Umfeld. Bis man ihn im Bett einer alten Dame fand. Was er dort machte, ist nicht überliefert.   :woot:

LG Citronella

 niemand meinte dazu am 24.02.26 um 17:17:
@ Citro


Bis man ihn im Bett einer alten Dame fand. Was er dort machte, ist nicht überliefert.
Ich könnte mir vorstellen, dass er solange auf die Wirkung von Viagra gewartet hat, dass er eingeschlafen ist       :D

LG Irene

 Teo meinte dazu am 24.02.26 um 18:02:
Hallo die Damen,
Irene könnte Recht haben. Vielleicht hat er auch vergessen, warum er Viagra eingeworfen hat...
Euch Dank und Gruß in die Ferne
Teo
Zur Zeit online: