Lebenslauf

Gedicht zum Thema Alter

von  Teo

Farben scheinen wie verblichen

Wege werden seltsam steil

Was erlaubt war, wird gestrichen

Pflicht wird warmes Oberteil

 

Bleiern schleppen sich die Schritte

Atemzüge kosten Kraft

Jenseits von der Lebensmitte

Fließt er zäh, der Lebenssaft

 

Knochen knacken, musizieren

Bronchien pfeifen froh ein Lied

Trockenheit in den Scharnieren

Die man hört, doch selten sieht

 

Wie heißt noch der Untermieter?

wohnt der wirklich noch im Haus

heißt er Erwin, Paul, Heinz-Dieter

seine Frau heißt, glaub ich, Klaus

 

Liebesschwüre und Geflenne

Dafür ist die Zeit nun um

Keiner Frau, der ich nachrenne

Denn ich weiß nicht mehr warum

 

Sinnvoll sind die Hörgeräte

Wenn Musik sich sanft entfaltet

Zum Appell von Schwester Käthe

Werden sie schnell abgeschaltet

 

Ach, was ist Verdauung wichtig!

Stets um Fünf, meist still und sachte

Dann entspann‘ ich noch mal richtig

Denn geweckt wird erst um Achte

 

Und am Ende dieser Strecke

Die sich schlichtweg Leben nennt

Legt sich über mich die Decke

Möglich dass noch jemand flennt

 

 



 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (18.02.26, 19:48)
Moin Teo,

vielleicht kann ich dich mit einem kleinen Wortspiel aufheitern.

Das Alter nagt, man wird verzagt,
wenn man sich letzte Fragen fragt.
Man möchte die Scharniere spenden,
kein Arzt jedoch will sie verwenden ...

Na gut, das ist jetzt wahrscheinlich auch nicht so aufbauend. Bleibe trotzdem heiter, trotz Rücken, Knie und Eiter!

Beste Grüße,
Dirk

 Teo meinte dazu am 19.02.26 um 05:45:
Mein lieber Dirk,
dein Beitrag findet Zugang in die Hohl- und Gedächtniskammern meines Hirns. Doch, er baut auf. Allerdings werde ich den Beginn der Fastenzeit um 6 Wochen verschieben. Ich brauch die Medikamente!
Dir Dank und lieben Gruß 
Teo

Antwort geändert am 19.02.2026 um 08:14 Uhr

 plotzn (19.02.26, 08:18)
Servus Teo,

und wie ich flennen würde! Wer sonst würde mir dann die Schalke Schweinchen schicken?

Zum Glück ist ja alles fiktiv, zumindest das mit dem Untermieter...

Liebe Grüße und ein langes Leben!
Stefan

 Teo antwortete darauf am 19.02.26 um 08:26:
Moin Stefan,
flennen, kann ich das glauben?
Wenn du mich nicht ständig veralbern würdest, nur weil ich alt und nicht der hellste bin...ach egal, ich hab dich halt lieb.
Gruß in die hessische Pampas.
Teo

 harzgebirgler (19.02.26, 10:45)
:)  :)

bestimmt ist manchen so zumut
doch läuft im kreis ja noch ihr blut.  :D :D

schmunzelgrüße
h.

 Teo schrieb daraufhin am 20.02.26 um 12:01:
Grüß dich Harzer,
richtig,  solange die Pumpe noch taktet, ist alles im grünen Bereich.
Dank und Gruß 
Teo
Zur Zeit online: