Moor der Einsamkeit

Aphorismus zum Thema Einsamkeit

von  obar75

Sozial schwer verwertbares Wissen kann im Moor der Einsamkeit tödlicher Ballast sein!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 DerHerrSchädel (23.01.07)
Möglicherweise, aber man ist ja nicht umsonst, und den Ballast ganz bewusst, selbst wenn er manchmal schwer wird. Gefährlich wird der Ballast erst, wenn man an der Einsamkeit zu leiden beginnt.

Sehr anregender Aphorismus

lg

Schädel

 obar75 meinte dazu am 23.01.07:
Ja und da fängt es dann auch gefährlich zu werden, wenn die Menschen unter ihrer Einsamkeit leiden und nicht mehr den Weg aus dem Moor herausfinden. Was dann?
LG obar75

 DerHerrSchädel antwortete darauf am 23.01.07:
Tja, ein Moor ist ein gefährliches Gelände und niemand sollte sich dort hinein wagen, wenn Er nicht weiß, wie er heil wieder raus kommt
Befindet sich jemand in dieser Situation, ist Er(oder Sie) allein und vor allem auf den eigenen Instinkt, auf Entschlossenheit, Disziplin,Mut und Ausdauer angewiesen; Und auf Glück, viel Glück. Einfach gesagt, Er muß selbstständig handeln und die Risiken in Kauf nehmen. Es ist ohnedies immer besser, sich des Verstandes zu bedienen um die eigenen Emotionen und Bedürfnisse kritisch hinterfragen zu können, das erspart Irrungen und Wirrungen.

Also, mit Augenmaß ins Moor und die Schnur der Ariadne nicht vergessen.

LG

Schädel

 obar75 schrieb daraufhin am 24.01.07:
da gebe ich dir vollkommen recht, das man seine eigenen emotionen immer hinterfragen sollte.
LG obar75

 Tintenklexe (01.03.07)
Alleine sein ist etwas schönes, sich einsam fühlen, zerstörerisch, wenn man weiß, aber nicht in der Lage ist zu handeln, dann ist Hilfe notwendig.
Ein paar Gedanken zum Apho, den ich gut finde.
Lieben Gruß und danke fürs lesen bei mir und *
Gabi

 obar75 äußerte darauf am 01.03.07:
Ja, allein sein kann schön sein, wenn es gewollt ist, aber wenn es ungewollt ist, kehrt es sich um und wird zu einer tödlichen Bedrohung. Einsamkeit wird in unsere Gesellschaft zu einem immer größeren Problem, was nicht zu unterschätzen ist und dann ist wirklich professionelle Hilfe notwendig! LG obar75
octave (24)
(04.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
octave (24) ergänzte dazu am 04.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 04.08.07:
Meisterwerke entstehen leider nicht so schnell, die Verlinkung könnte ich sicherlich machen, das stimmt! Thematisch passt es auch zusammen! Wäre dann aber kein altruistischer Selbstmord mehr, sondern ein egoistischer Selbstmord, um im Terminus von Emile Durkheim zu bleiben!
LG obar75
Arvin (48)
(27.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 27.09.07:
Ja, einige Menschen brauchen die Einsamkeit um zu voller Blüte zu gelangen, siehe zum Beispiel Buddha. Aber der „normale“ Mensch braucht soziale Kontakte, er ist als soziales Wesen auf diese angewiesen und da kann Wissen in manchen Fällen zum Ballast werden!
LG obar75

 HarryStraight (22.02.17)
Bosse
https://www.youtube.com/watch?v=45xxj3yBE4I

 obar75 meinte dazu am 22.02.17:
Danke, werde mir den Track anhören!
Lg obar75
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram