Ich hauche meine Sehnsucht in den Wind

Terzine zum Thema Denken und Fühlen

von  Isaban

Ich hauche meine Sehnsucht in den Wind




Mich selbst umarmend, wie ein kleines Kind,
am Rand der Mauer steh ich, Augen zu.
So bin ich für den Rest der Welt ganz blind

und atme tief. Ich such in mir die Ruh.
Mich schwindelt leicht, so dass ich taumeln muss.
An meinen Zehen spür ich meine Schuh,

am Bauch, da zwickt und zwackt der Reißverschluss.
Im Liderdunkel schwankt um mich die Welt.
So müsst er sein, für mich, ein erster Kuss:

auch dieser Taumel, Furcht, ob man nicht fällt,
berauscht, umschlossen und fast atemlos,
gewiss, es ist da einer, der mich hält -

ganz sachte pochte Sehnen dann im Schoß.
Man würd vergessen, was da zwackt und drückt.
Doch leider, leider träume ich ja bloß.

Die Frühlingsluft, sie macht mich ganz verrückt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 kirchheimrunner (16.03.07)
Donnerwetter ;0)

nicht nur ein kleiner Hauch ist die in den Wind hineingeträumte Sehensucht, sondern ein Naturereignis.

Beim Lesen wackelt die ganze Bude!

Ist es nicht toll, dass uns der Frühling alle total verrückt macht?

Schönen Tag noch
Hans

 Isaban meinte dazu am 16.03.07:
*lach* Das klingt ja, als wäre ich von der Mauer gefallen, Hans.

Ja, es ist herrlich und jedes Jahr wieder ein grandioses Schauspiel, ein Event mit Audio- visuellem- Duft-und-Gefühlserlebnis.
Danke, Hansi, ich freu mich, dass es dir gefällt.

Herzliche Grüße
Sabine
StefanP (58)
(16.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 16.03.07:
Tja, dieses Frühlingsträumen, Naturerwachen, Vogelgezwitscher, Gedankentreiben, dieses Hoffen und Sehnen, das lässt einen auf die verrücktesten Ideen kommen. Deine Interpretation gefällt mir sehr, Stefan.
Danke schön, auch für die Klicks.

Die herzlichsten Grüße
Sabine
AugenBlick (32)
(16.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 16.03.07:
Danke schön, liebe Christiane.
Ja, Terzinen haben eine ganz eigene Sprachmelodie, eine, die den Text trägt. Ich freu mich sehr, dass sie dir gefällt. Ich mag diese Gedichtform sehr.

Liebe Grüße in deinen hoffentlich himmelblauen Tag
Sabine

 Vaga (16.03.07)
Herrlich! Die Worte fließen, die Stimmung, die von diesem Gedicht ausgeht, nimmt gefühlvoll gefangen und enthält zwischen den Zeilen kleine Zwinkerchen, die bezaubernd Schmunzeln einfordern (wie z.B. der Reißverschluss, der da zwickt und zwackt). Ich mag es sehr! LG - Vaga.

 Isaban äußerte darauf am 16.03.07:
*g* Ja, dieser Reißverschluss. Das passiert schon mal, wenn der Winter vorbei ist. Und die Zehen müssen reflexig ein bisschen im Schuh krallen, wenn man auf der Mauer kippelt. Ich freu mich sehr, dass es dir gefällt.
Liebe Grüße
Sabine
Herzwärmegefühl (53)
(16.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 16.03.07:
Ich freu mich sehr über dein Lob, danke schön, Moni!

Diesmal habe ich den Titel mit eingebaut, wie einen zusätzlichen Vers, der das Grundthema angibt und es durch alle anderen Zeilen mitträgt. Schön, wenn es dir gefällt.

Herzliche Grüße
Sabine
artemidor (58)
(16.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 16.03.07:
Die laue Luft bringt einen auf die verrücktesten Ideen.
Danke, Arti, für Kommentar und Klick.

Viele liebe Grüße
Sabine
Klopfstock (60)
(16.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 16.03.07:
Oh, sie sind eigentlich ganz einfach zu handhaben, liebe Irene, wenn man die Regeln für Sonette im Kopf hat. Die Metrik ist im Prinzip die gleiche, nur die Reimform anders.
Hier bei der Terzine werden die Strophen immer aba, bcb, cdc, ded.e (u.s.w.) gereimt. Zum letzten Terzett wird ein zusätzlicher Vers erstellt, damit kein Reim alleine stehen muss. Dieser zusätzliche, vierte Vers der letzten Strophe kann entweder direkt in jene eingefügt sein, man kann die letzte Zeile dann aber auch solitär stellen, um ihren Inhalt noch einmal zu betonen, zusammenzufassen oder damit eine besondere, extra dargestellte Aussage zu machen. Das war's auch schon soweit.
Im Forum hat Mic mal, als die Terzinendiskussion aufkam einen richtig langen, expliziten Beitrag zu diesem Thema geschrieben.
Ich würde mich riesig freuen, wenn auch du ein bisschen terzt. *g*
Freu mich sehr über deinen Kommentar und dein Lob.

Liebe Grüße
Sabine
(Antwort korrigiert am 17.03.2007)

 franky (16.03.07)
Hallo liebe Sabine,
so perfekt in der ausführung!
es ist herrlich wie du mit deinen reizverschlüßlichen gefühlen liebevoll umgehst; wenn da die wand nicht auch plötzlich frühlingstriebe verspürt und in die kniee geht..
wie immer ganz toll und empfehlenswert!
liebe grüsse Franky:-)

 Isaban meinte dazu am 16.03.07:
*gg* Franky, soooo schlimm ist es mit dem Reißverschluss jetzt auch nicht, dass die Mauer in die Knie gehen müsste.

Ich freu mich ganz doll über dein Lob, Franky und den reizenden Kommentar.
Danke schön.

Herzliche Grüße
Sabine
Lyrine (43)
(16.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 16.03.07:
Danke schön, Tine. Nun bin ich in tiefster Seele beruhigt. Ich begann schon, mich zu sorgen. *gg* Ich nehm mich dann jetzt zusammen. Erstmal.

Liebe Grüße dir.
Sabine
myrddin (47)
(16.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 16.03.07:
Gell! *g*
Ich freu mich aber, dass du hier trotzdem noch malm schreibst.
Danke schön, Ralph, auch für den Klick.
Herzliche Grüße
Sabine
seelenliebe (52)
(16.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 16.03.07:
Danke, liebe Anne. Das ist ein schönes Lob für ein Gedicht, wenn es die Stimmung weitergeben kann, wenn der Leser gut gelaunt und zufrieden weiterzieht. Ich freu mich sehr drüber. Vielen lieben Dank auch für deinen Klick.
Herzliche Grüße
Sabine
Fabian_Probst (44)
(16.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 17.03.07:
Herzlichen Dank, lieber Fabian!

Viele liebe Grüße
Sabine

 DerHerrSchädel (16.03.07)
Seltene Gefühle, aber gut nachvollziehbar. Nein, die Frühlingsluft macht mich nicht verrückt, aber sie ist trotzdem vitalisierend, erfrischend.

LG

Schädel

 Isaban meinte dazu am 17.03.07:
Ja, sie macht schon munter. Manchmal sogar etwas, das man schon lange begraben wähnte. Wo ist es hin, heute, das schöne Frühlingswetter?
Ich danke.
Liebe Grüße
Sabine
orsoy (44)
(16.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 17.03.07:
Herzlichen Dank, liebe Konni. An manchen Tagen klappt es wunderbar und die Gedichte schreiben sich dann wie von selbst und bei anderen Gedichten wiederum bastele ich tagelang und bin dann immer noch nicht zufrieden, weil sie sich nicht richtig anfühlen. Aber das ist wohl bei uns allen so. Im Moment grad könnt ich knurren, weil ich bei einem text den Dreh nicht richtig kriege.
Ich freu mich sehr über dein Extraklasselob.

Herzliche Grüße in deinen hoffentlich herrlichen Samstag
Sabine

 Janoschkus (16.03.07)
ja, im frühling zwirbeln die pollen durch die lüft! ;)
wunderbarer text mal wieder!
gruß Janosch

 Isaban meinte dazu am 17.03.07:
*gg* Die Pollen sind also Schuld? Scheucht die Schüfte durch die Lüfte!
Danke, Janosch.
Herzliche Grüße aus diesem beinahblauen Frühlingstag
Sabine

 Janoschkus meinte dazu am 17.03.07:
schwingt die hüfte zu dem düfte! :)
The_black_Death (31)
(17.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 17.03.07:
Vielleicht sammeln sie sich ja irgendwo heimtückisch, Blacky, rotten sich zusammen und überfallen dich dann aus dem Hinterhalt, die Frühlingsgefühle. Die kommen immer so unerwartet, die Biester, man kann ihnen nie trauen.
Ich freu mich, dass dir meine Terzine gefällt. Danke schön!
Viele herzliche Grüße
sabine
Gedankenstaub (35)
(17.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 17.03.07:
Sinnen und Sehnen ist wohl immer aktiv, aber wenn alles aufbricht, blüht, sich vermehrt und knospt, dann ist es besonders spürbar, finde ich. Man sucht. In sich, in anderen, in alten Zeiten, in Wünschen für die Zukunft. Die Sehnsucht nach Nähe, Wärme, Zärtlichkeit und Geborgenheit steckt wohl in jedem von uns. Und manchmal blinzeln sie raus.

Hab vielen herzlichen Dank für deine n Kommentar, Clea.
Ich freu mich, dass du immer wieder in meinen Texten stöberst. Danke.

Viele liebe Grüße
Sabine
astromant (62)
(17.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 17.03.07:
Ach duhu, ich schieße doch höchstens mit Blicken und mit Wortpfeilchen. Leider erlegte ich liderlich den Ordnungsbeamten, der den Schein austellen sollte...

Danke, dir, Mann der Sterne!
Liebe Grüße in deine Samstagnacht
Sabine

 Néniel (21.03.07)
heute steht frühlingsanfang im kalender, aber die gefühle lassen noch ein wenig auf sich warten. die temperatur ist wohl noch zu niedrig, doch ich hoffe bald, ganz bald können wir uns alle dem hingeben, was so wunderbar im bauch kribbelt. gefällt mir dein gedicht, liebe sabine. auch das zwacken und zwicken, ja wer kennt das nicht nach dem winter. *schmunzel*

herzliche grüße, ive.

 Isaban meinte dazu am 21.03.07:
Gemein, ne?
Heute morgen war das Wetter mal kurz richtig toll, da hat man sofort wieder das Leben kribbeln gefühlt, aber nun fieselt es kalt und die Laune buckelt aprillig. Ich freu mich, dass dir meine Terzine gefällt, Ive. Hab vielen Dank für dein Stöbern und dein Lob.
Viele herzliche Grüße dir
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram