Gefallen - Eine Sonett-Erzählung in fünf Bildern
Verserzählung zum Thema Abschied
von Isaban
Anmerkung von Isaban:
*
Die hohe Minne (aus Planet-Wissen.de)
Ende des 12. Jahrhunderts entwickelte sich bei Hofe die Hohe Minne " aus der Liebe entwickelte sich Sehnsucht, und die Liebeslyrik wurde zur Schule des Mannes in Dingen der Liebe und des Anstands. Nicht mehr die Vielzahl der Eroberungen wurde geschätzt, ja, nicht einmal eine einzige Eroberung, sondern alleine der Dienst an der Minne, die Hingabe an die reine Frau, die man durch eine Eroberung nicht erniedrigen durfte, erhöhte den Liebenden. Aufgabe der immer adeligen Frau war es, den Liebenden zurückzuweisen, so dass er die Kunst der Liebe mehr und mehr beherrschte, reiner und besser im Streben wurde, seine Treue und Beständigkeit bewahrte, aller Zurückweisung zum Trotze. Tugenden wie Ehrbarkeit, Verschwiegenheit und Treue sollten aber nicht nur in der Liebesbeziehung bestehen, sondern den ganzen Menschen prägen.
Die niedere Minne = körperlich geprägte Liebe
Buhlschaft = unerlaubte Liebschaft
Metze = veralteter Ausdruck für Hure, Dirne, Frau mit wechselnden Partnern beim Geschlechtsverkehr, abfällig gemeint. Ursprünglich ein altes Maß für Volumen.
Schandblock = ein festes, massives Holzgestell, bei dem Delinquenten Kopf und Handgelenke eingespannt/ fixiert wurden, so dass sie an diesem Block (Pranger) auf einem öffentlichen Platze stehen mussten und der Schande und Häme der anderen preisgegeben waren
Scherge = in der damaligen Zeit: Gerichtsdiener, Henkersknecht, Stadt-Knecht, Büttel, Häscher, Folterer etc.
Trauerbänder = wurden früher oft anstelle oder mit Trauerkleidung aus Respekt vor dem Toten in der Trauerzeit getragen, An Hüten, Hauben, einfach am Jackenärmel angebunden oder am Kragen befestigt, auch bei Beerdigungen um Kränze und Blumengebinde gewunden.
Kommentare zu diesem Text
was hast du nur gemacht???
Ein Wahnsinnswerk erschaffen... ich bin geplättet...
wußte zwar schon immer, dass du die heimliche Königin der Sonette bist... aber jetzt ist es nicht mehr heimlich, sondern unheimlich ... unwahrscheinlich... unsagbar... genial...
staunende, bewundernde Grüße
Maya
Drum sage ich dir einfach nur sehr herzlich Danke.
Viele liebe Grüße
Sabine
(18.03.07)
Ich muss gestehen, ich feile immer noch daran herum, versuche immer noch zu optimieren, freu mich wahnsinnig, dass es so gut ankommt. Vielen lieben Dank, dass dir meine Sonette gefallen und für deinen schönen Kommentar.
Herzliche Grüße
Sabine
(18.03.07)
Liebe herzliche Grüße
Sabine
(18.03.07)
Viele liebe, herzliche Grüße
Sabine
(18.03.07)
Besonders liebe Sonntagsgrüße
Sabine
(18.03.07)
Liebe Grüße
Sabine
(18.03.07)
Tja, bis vor ein paar Wochen hatte ich noch kaum Ahnung von Sonetten, das geb ich zu. Aber genau das ist ja wohl der Grund, warum wir alle hier sind, wir Schreiber bei KV. Um von den anderen zu lernen, um uns mit anderen Lyrikern/Autoren auszutauschen, um zu Vergleichen, um uns zu entwickeln, um vollkommen Neues zu lernen.
Ich freu mich sehr, dass man anscheinend eine deutliche Entwicklung bei meinen Texten feststellen kann, das macht mich stolz und motiviert ungemein, mich auch mit der zum Teil eben arbeitsintensiven, lästigen Metrik und den oftmals langen Schleifarbeiten an einem Gedicht zu beschäftigen, bis es möglichst rund und glatt läuft. Dir danke ich ganz besonders für deine tollen Tipps, die du mir von Zeit zu Zeit gegeben hast. Vielen herzlichen Dank auch für deinen Kommentar und für das Klicken. Ich freu mich, wenn gerade von dir so großes Lob kommt.
Liebe Grüße
Sabine
(18.03.07)
Aber ich freu mich wahnsinnig über deinen begeisterten Kommentar und das große Lob. Liebe, herzliche Grüße
Sabine
(18.03.07)
Ich freu mich sehr, dass dir die Verserzählung gefällt. Hab Dank für Kommentar und Klick.
Herzliche Grüße von Balladenschreiber zu Ballladenschreiber
Sabine
(18.03.07)
Ich freu mich, dass dir meine Verserzählung gefällt.
Liebe Grüße
Sabine
(18.03.07)
Liebe, herzliche Grüße und die besten Wünsche für einen genialen Sonntag
Sabine
(18.03.07)
Herzlichst
Sabine
Lieben Gruß
Gabi
Viele liebe Grüße
Sabine
(18.03.07)
Hab vielen Dank für deinen schönen, ausführlichen Kommentar und für das Klicken.
Herzliche Grüße
Sabine
(18.03.07)
Ja, das Thema ist ja eigentlich schon biblisch und wird wohl nie gänzlich an Aktualität verlieren. Schön, dass ich dich ein wenig in die Vergangenheit entführen konnte.
Herzliche Grüße
Isa
Herzliche Grüße
Sabine
(18.03.07)
Ich freu mich sehr, dass es dir gefällt, Fabian. Danke schön!
Liebe, herzliche Grüße
Sabine
gruß Janosch
*g* Du kennst mich doch, Janosch, jetzt kommt erst mal wieder was ganz anderes, zur Erholung und damit es mir nicht langweilig wird.
Ich danke dir für einen schönen positiven Kommentar.
Liebe, herzliche Grüße dir
Sabine
(18.03.07)
Danke, Fröschlein, auch für den Klick.
Liebe Grüße
Sabine
extrem!
Irgendwie finde ich doch gefallen dran, wenn ichs öfter les...aber eben sehr düster...ja...aber gut!
Liebe Grüße in deine Nacht, und hoffe du bist trotz des schweren textes froh gesinnt, liebe Sabine!!!!
Die Gill
Freu mich, dass dir der ernste Text trotz aller Düsternis gefällt.
Liebe Grüße in deine Sonntagnacht
von Sabine
lg, lars
Ganz viele besonders liebe Grüße
Sabine
(19.03.07)
LG, Sabine
(19.03.07)
Vielen Dank dir und viele liebe, herzliche Grüße
Sabine
gestern las ich nur die überschrift;
erst heute wagte ich mich über dein monumentales werk.
Mal zu lesen begonnen, konnte ich nicht mehr aufhörn.
Bin total begeistert von deiner gewissenhaften arbeit.
Den ausdruck „Pankert“ verwand meine großmutter noch
für wiederspenstige kinder. Und im zweiten weltkrieg trugen wir auch schwarze bänder, wenn ein enges familienmitglied im krig gefallen war.
Über so viele jahre begleiteten uns diese mittelalterlichen bräuche, blieben im volk erhalten.
Danke für dein eindruckvolles sonett.
Viele liebe grüsse
Von Franky mit etwas sonne für diesen kalten tag..
Ja, es ist eine Zeit, die auf mich einen besonderen Zauber ausübt, auch wenn wir Frauen damals in vielerlei Beziehung nicht viel zu lachen hatten. Viele alte Ausdrücke und Bräuche sind noch erhalten. Als ich diesen Text schrieb war mir schon klar, dass sich viele Leser bereits durch die Länge abschrecken lassen würden. Um so mehr freue ich mich, dass ich doch so viele in Versuchung führen konnte, sich auf diese Sonett-Erzählung einzulassen, mit hinein zu tauchen, in diese alten Zeiten und in eine Problematik, die wohl immer aktuell bleiben wird. Dir möchte ich ganz besonders herzlich danken dafür, dass du dir doch die Zeit genommen hast für die lange Erzählung und auch für deinen schönen ausführlichen Kommentar.
Liebe, herzliche Grüße dir
Sabine
(19.03.07)
Ganz viele liebe herzliche Grüße
Sabine
Grüße von Gerd
Danke dir Gerd, für deinen Glückwunsch.
Beste Grüße von Sabine
(19.03.07)
Ich warte einfach ab, was für ein Thema mich als nächstes fesselt.
Im Augenblick sind es wohl Schattenspiele. Du kriegst eine Preview, wenn es fertig ist.
(22.03.07)
Danke schön, Manuel. (Wie gut, dass niemand mein stolzes, zufriedenes Grinsen sieht. *g*) Ich freu mich!
Liebe Grüße
Sabine
(23.03.07)
Ich freue mich immer, wenn jemand meine Leidenschaft für Geschichte und fürs Mittelalter insbesondere teilt. Bin ganz stolz über dein Lob.
Liebe, herzliche Grüße
Sabine