Doch da

Kurzgedicht zum Thema Augenblick

von  Isaban

ein bild wie blinken
in den ohren augenblick wie
regenguss im mai ein
wimpernzittern lidschlaglang
atemstopp und wortefang
nur nichts
fühlen sagen zeigen nur nichts
abern und die ungesagten
sachen sammeln.


Anmerkung von Isaban:

Einen ganz besonders herzlichen Dank an StefanP, für diese tolle spontane Hörfassung. Ja, Stefan, Jazz passt hervorragend.
Danke schön noch einmal!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

abaer (73)
(10.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 10.05.07:
Lieber Wilhelm,
Stefan hat wohl heute Nacht noch deinen Kommentar gelesen, schlafloserweise spontan eine Hörfassung gemacht und mir heute morgen sofort geschickt. Ich habe sie grade hier mit eingebaut. Geh mal lauschen. Hat er klasse gemacht, finde ich.
Ich danke dir herzlich für diese Anregung und natürlich für deinen Kommentar.

Viele liebe Grüße
Sabine
abaer (73) antwortete darauf am 10.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
abertausendweit (30)
(10.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 10.05.07:
Ja, ich habe mal wieder (und wieder und wieder und wieder, du kennst mich ja inzwischen *g* ) alles noch mal überdacht, das weg genommen, was für das Bild nicht zwingend notwendig war (und du hattest recht, mit der einen Zeile!!) und mir Pfade gesucht, um "hintenrum" zu betonen, was ich nicht zu engmaschig schildern wollte. Das doppelte "nur nichts" brauche ich, um die Akzente richtig zu setzen, es ist ein eingebauter Gedankenhoppler, eine kopfinterne beschwörende Doppelbetonung für (gegen) das Abern. Die letzte Zeile... Die, die ich in der Ursprungsfassung hatte, die du kennst, war mir zu dramatisch, reichte zu weit. Es sollte leise sein, nicht laut, leise, wie der Moment, der nach innen schrillt, nach außen stummt, der alles bewegt, während man sich für einen Sekundenbruchteil, einen Wimpernschlag, nicht bewegt.

Ich danke dir.
Liebe Grüße am frühen Morgen
Sabine
Ottilie (66)
(10.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 10.05.07:
Danke schön, Ottilie. Das freut mich jetzt sehr.
Liebe Grüße
Sabine
Synonym (32)
(10.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 10.05.07:
Ja, das Abern. Gemein und immer griffbereit, du kennst das, hm? Ich freu mich, dass ich dich Doch da für einen Augenblick erwischen konnte.
(Antwort korrigiert am 10.05.2007)
myrddin (47)
(10.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 10.05.07:
Danke, Ralph. Wenn ein Text dazu anregt, dass er mehrmals gelesen und überdacht wird hat er schon etwas erreicht, finde ich. Ich freu mich, dass du dich nicht nach dem ersten Lesen hast abschrecken lassen. Doppeldanke für dein Lob.

Hm, du kennst ja meine Ansichten über das Schubladendenken...
Warum sollte man sich in immer die gleiche stecken lassen, wenn man doch von einer zur nächsten toben und sich ab und an sogar zu einer neuen hangeln kann? Das Leben hat viele Facetten und ich fände es traurig, wenn jemand nur noch eine einzige davon zeigen würde. Da hüpfe ich lieber von Genre zu Genre und erobere mir ab und an eine neue herausfordernde Schublade, vielleicht nicht immer sofort sehr elegant, aber dann irgendwann mit vielen kleinen Anläufen vielleicht doch noch, früher oder später. Wie öde wäre es denn, wenn jemand nicht mal mehr ab und an für eine Überraschung gut wäre, wenn man immer sofort und wie auf Knopfdruck wüsste, was kommt?

Viele liebe, herzliche Grüße
Sabine

 mondenkind (10.05.07)
liest sich ein wenig, wie ein luftanhalten, ein einfangen dieses augenblicks mit vorsichtigen händen, darauf bedacht, ihm seine purheit zu bewahren. gefällt mir! lg, nici :)

 Isaban meinte dazu am 10.05.07:
Ja, Luftanhalten kommt gut hin, danke, Nici.
Deine Interpretation gefällt mir sehr.
Liebe Grüße
Sabine
AugenBlick (32)
(10.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 10.05.07:
Da kannst du mal sehen, wie viele krause kleine Gedanken in so eine Lidschlagzeitspanne passen. Ich freue mich, dass es dir gefällt.
Danke schön, Christiane und herzliche Grüße von
Sabine
JuSophie (53)
(10.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 10.05.07:
Der Mairegen liegt schon ein paar Tage in der Luft, liebe Ju.
Mein Gedicht wurde nicht an einem gebaut, es reifte länger.
Ich muss gestehen, dass sich mir die Zusammenhänge in diesem deinem Kommentar nicht ganz erschließen, aber das hindert mich nicht, dir das Beste zu wünschen.
Gruß, Isaban
JuSophie (53) meinte dazu am 10.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
abertausendweit (30) meinte dazu am 10.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
JuSophie (53) meinte dazu am 21.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry (10.05.07)
Hallo Isaban,gefällt mir gut in seiner verdichteten und trotzdem wortspielerischen Form. Auch die Hörversion ist sehr ausdruckstark.
LG
Perry
(Kommentar korrigiert am 10.05.2007)

 Isaban meinte dazu am 10.05.07:
Danke, Perry, auch für die Anmerkungen im PK, ich werde sie in Ruhe überdenken. Das Lob für die Hörfassung gebührt Stefan und ich freue mich, dass sie dir gefällt und werde es gerne weiterreichen.
Viele liebe Grüße
Sabine
Nehemoth (25)
(10.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 10.05.07:
Ich versuche grade, die festen Regeln und Schemata etwas hinter mir zu lassen. Natürlich schwingen sie im Hintergrund mit, wenn man das Grundwissen einmal hat, wirken sich auch aus, aber bei dieser Gedichtform geht es nicht darum, dass Verse in ein bestimmtes Gerüst passen, sondern darum, frei darzustellen, dem Leser Assoziationen, Bilder und Eindrücke zu vermitteln, andere Wege als die klassischen zu finden, um das, was man zeigen will auszudrücken. Es gibt nichts, woran man sich beim Schreiben oder für eine Beurteilung festkrallen kann, es ist und bleibt nur der subjektive Eindruck, der über das Gefallen entscheidet. Man muss die alten Regeln loslassen, genau das ist die Schwierigkeit hierbei, wenn man sich vorher lange um die Eroberung der Grundlagen von klassischen Formen, Metrik und Versmaß bemüht hat.

Lass einfach Inhalt, Bilder und Satzmelodie auf dich wirken.
Feste Regeln und Kriterien, außer wie es auf dich persönlich wirkt, gibt es nicht. Du musst einfach schauen, ob dir die angewendeten Stilmittel, wie z.B. vereinzelte Reime, Zeilenumbrüche, Metaphern, Sonderzeichen, Wortwiederholungen u.s.w. gefallen, ob dich das Gedicht irgendwo packt, ob du Zugang findest und etwas für dich raus ziehen kannst, ob du etwas damit anfangen kannst.
Liebe Grüße
Sabine
(Antwort korrigiert am 10.05.2007)
(Antwort korrigiert am 10.05.2007)
Nehemoth (25) meinte dazu am 10.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ottilie (66) meinte dazu am 10.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nehemoth (25) meinte dazu am 10.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
jaccolo (44)
(10.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 10.05.07:
Das Klingeln scheint noch mehr Leute zu stören.
Für mich ist es eher so etwas, wie ein Tinnitus, ein leises Warnschrillen, eine nicht zu ohrenbetäubende Alarmanlage, oder ein aufmerksamkeitsheischendes Hallo. Hm. Beim Pulsaussatz muss ich mal sehen, ob ich etwas anderes passendes Dreisilbiges finde, der "Aussetzer" ist mir zu glatt, setzt klanglich nicht genug aus. Na, dann muss ich wohl noch einmal anfangen zu basteln. Danke, lieber Jaccolo, für deine konstruktive Kritik, ich schau mal, wie ich es umbauen kann.
Viele herzliche Grüße
Sabine

 Isaban meinte dazu am 10.05.07:
Ich habe es mal entklingelt. Das Blinken ist noch surrealer und zeigt noch deutlicher, was ich aussagen wollte. Das "wie" muss bleiben, ohne fühlt es sich definitiv falsch an. Aber aus dem Pulsaussatz habe ich einen Atemstopp gemacht, das gleiche Ruckeln also, nur ohne Aussatz. Hm.

Doch da

ein bild wie blinken
in den ohren augenblick wie
regenguss im mai unerwartet
wimpernzittern lidschlaglang
atemstopp und wortefang nur nichts
fühlen sagen zeigen nur nichts
abern und die ungesagten
Sachen sammeln.

 souldeep (10.05.07)
ankommende neue klänge, liebe sabine, lese ich hier
von dir.
natürlich sind auch stefans stimmliche, wie auch
musikalische interpretation treffend.

euch beiden also meine anerkennung.
herzlichst
kirsten

 Isaban meinte dazu am 10.05.07:
Vielen herzlichen Dank, liebe Kirsten.
Ich werde dein Lob an Stefan weiterleiten, wenn er sich wieder meldet.
Liebe Grüße in deinen Abend
Sabine
astromant (62)
(10.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.05.07:
Oh du Unersättlicher du!
StefanP (58)
(14.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.05.07:
Ja, deine Hörfassung gefällt mir sehr, sehr gut, lieber Stefan.
Doch da. In diesem einen Augenblick, vielleicht auch nur für Sekundenbruchteile, die für ein paar konfuse, wünschende Gedanken reichen. Ich freue mich, dass es dir gefällt. Hab noch mal vielen lieben, herzlichen Dank , besonders für die tolle Hörfassung.
Ganz viele Grüße
Sabine
MicMcMountain (59)
(17.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.05.07:
Atemberaubend entstockt.
Herzliche Grüße
Isa
Profane (31)
(20.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 21.05.07:
Schön, dass die Bilder ankommen (und dass es dir gefällt).
Kopfkino ist etwas Feines.
Danke und liebe Grüße dir


Sabine
A.Nina.Mattiz (37)
(30.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.05.07:
Ich freu mich, Anina, dass es dir gefällt.
Herzlichen Dank und viele liebe Grüße

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram