Mirakelbaum sag ich

Kurzgedicht zum Thema Augenblick

von  Isaban

Mirabellenbaum sagst du
Rosengewächs weißt du noch und ich
muss die Wimpern senken vor dem Blau und dem Licht
weißt du noch und aus Blütenzweigen tropft lautlos
ein Kern vom letzten Jahr.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 styraxx (29.04.10)
Mirakelbaum sagst Du und meinst etwas Geheimnisvolles, was man nicht anderes und nicht treffender sagen kann. Schöne Worte, die dir hier zugeflogen sind. Mit "Kern" komme ich nicht klar, weil ich Kern mit etwas hartem assoziiere - aber vielleicht sehe ich das falsch. Ein schönes Gedicht - gefällt mir ganz gut, mirakulös! LG
(Kommentar korrigiert am 29.04.2010)
janna (60) meinte dazu am 29.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ingmar (02.05.10)
sehr schön! ein mirakeltext, in den man sich fallen lassen (fall in love with) kann, weil er einen mit federleichtigkeit auffängt.

nur der kern, der zum tropfen gemacht wird, wirkt ein wenig gewollt auf mich, wirkt: künstlich, statt künstlerisch: ein wermutstropfen, so ein kern, den man (ich) sich (mir) halt schon hart gewünscht hätt, hart wie die erbse unter all den matratzen, auf denen eine prinzessin schläft.

ingmar

 Isaban antwortete darauf am 02.05.10:
Hm. Natur pur. Von den Früchten, die im letzten Sommer nicht geerntet wurden oder überreif zu Boden gefallen sind (also all jene, bei denen das Reifen nicht geklappt hat, die verkümmert sind o.ä.), bleibt nur ein Stängelchen mit einem schwarzen Kern am Zweig zurück, eine seltsam lose Konstruktion, wenn man versehentlich dran stößt (oder der Wind oder ein anderer Zweig), plumpst der Kern zu Boden (oder lautlos ins Gras), so, als hätte er sich jetzt erst seiner Pflicht besonnen (oder als hätte er damals die Gelegenheit verpasst und hätte jetzt die nächstbeste wahrgenommen) und würde versuchen - besser spät als nie - doch noch Anstrengungen zu unternehmen, ein anständiger Mirabellenbaum zu werden. Ob man in so einem "späten Kern" nun des Pudels Kern, etwas Positives oder Negatives, den Sinn, einen Traum, einen Grund, eine Erinnerung oder etwas Versäumtes sieht, das bleibt natürliuch dem Leser überlassen.

Liebe Grüße,

Sabine

 Ingmar schrieb daraufhin am 03.05.10:
schöne ausführungen, danke dafür, sabine.

vorschlag: statt 'tropft': fällt.

ingmar

 Isaban äußerte darauf am 03.05.10:
Habe ich schon drüber nachgedacht. Na, vielleicht muss ich den Vorschlag noch mal sacken lassen.

Danke für deine erneute Rückmeldung, du.

Liebe Grüße,

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram