.der Todesskarabäus.

Expressionistisches Gedicht zum Thema Abschied

von  kirchheimrunner

.

„Mein Herz; - steh nicht auf, als Zeuge gegen mich; -

In der Stunde meines Todes!“



Mein Herz: Steh’ nicht auf –

wie Gestern,

als er, der die Türe hinter sich zuschlug

die gepackte Reisetasche in der Hand –



und eine mit einem dumpfen Knall meine

nicht mehr ganz heile Welt ganz auseinander riss,

in tausend kleine Splitter.



Die blinden Bettler auf den Strassen unseres Dorfes

lachten und kicherten wie irre,

über das gewaltige Tosen meines Malheurs,

und schlugen mit ihren Stöcken

alles was vom Leben übrig blieb

in den sumpfigen Teich der hinter dem Friedhof

auf den Weltuntergang wartet.



Alles in mir ertrank.

Aber kein Vergleich mit der Titanic;

dort schrieen gelbe, bleckende Lichter

zum Himmel hinüber,

als sie vom Wasser zerdrückt kreischend

versank.



Nicht wie bei der Titanic,

sondern stumm und blutig,

sank meine kaputte Welt,

in eine schwarze grundlose Tiefe –

-gestern Nacht.


„Mein Herz; - steh nicht auf, als Zeuge gegen mich; -

In der Stunde meines Todes!“

.

© Hans Feil. 24.07.2007


Anmerkung von kirchheimrunner:


In vielen Religionen herrscht der Glaube, nach dem Tod werde über die Verstorbenen Gericht gehalten, um sein Leben und seinen Charakter zu beurteilen. In Ägypten, in früheren Zeiten, kam dieses Gericht keines-wegs immer zusammen. Nur derjenige musste sich rechtfertigen, gegen den jemand Anklage erhob. Und sei es sein eigenes Herz.

Deshalb steht auf dem jadefarbenen Skarabäus, der den Toten in den Mund gelegt wurde:
Kein Mensch kann sich der Aussage seines Herzens sicher sein!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

A.Nina.Mattiz (37)
(10.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kirchheimrunner meinte dazu am 10.08.07:
.

Liebe Anina,
ja schreib eine Geschichte darüber.

Ich hab diesen Text ganz spontan im Zug geschrieben, ... weil ich so aufgewühlt war.

Es war mir einfach unmöglich mit meinem Sohn zu reden... bevor er wieder zu seine Uni abgereist ist.

Immer werfe ich mir meine Fehler vor...l

 tulpenrot antwortete darauf am 02.09.07:
Lieber Hans, du kennst aber so sicher wie ich die Worte der "Herzensstelle": "Wenn aber unser Herz uns verurteilt....."
Dein Aufgewühltsein kann ich jedoch sehr gut nachfühlen.
(Vermutlich seid ihr jetzt beim Auspacken - lebt euch gut wieder ein!!! )Alles Liebe
Angelika
Sigdrifa (37)
(12.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Anat (29)
(02.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (41)
(13.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram