Es war ein Knabe

Kurzprosa zum Thema Lebensweg

von  tulpenrot

Knabe du
gingst deinen Schritt
Deinen Weg
Mit schwungvollem Fuß
Was brachte das Leben?

Saßest im Keller
Den Teddy im Arm
Keiner hatte Zeit
Dir die Angst zu nehmen
Als die Bomben fielen.
Knabe du.

Vertriebst die Angst
Weiter und weiter
Bis eine Frau
Ihre Arme dir bot
Zum Schutz
Ihren Schoß
Als Zuflucht.

Verantwortung kam
Für die Frucht der Liebe
Drei Kinder
Und die Eltern wurden alt
Knabe du

Flüchtetest weiter
vor der Angst
Zu versagen
Wusstest mehr
Als andere
Gabst deine Kraft
Für das Leiden
Leidenschaftlich dein Leben
Du Knabe.

Und doch siegte
Der Tod nahm sie
Die du geliebt
Deine Kinder
Gingen.

Liefst vorbei
An meinem Fenster
Der Angst davon
Ein Mädchen ich
Schaute dir nach.
Knabe du
Aber liefst
Vorbei.
Vorbei

29.08.2007

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sternen-Fisch (24)
(30.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 30.08.07:
Über deinen Kommentar musste ich schmunzeln .... so ganz unverhofft kommen drei Kinder ja auch nciht auf dich zu - denke ich mal.
Also und ein Knabe ... bist du kaum noch.
Mir ist nicht ganz klar, ob mir der Schritt gelungen ist: einen Lebensweg zu beschreiben (den es wirklich gegebn hat) und dabei die Zeiten zu verwischen, um einer bestimmten Aussage willen.
Der Anlass für diesen Text war ein ganz banaler: ich schaute aus dem Fenster in der Küche, rein zufällig, und es lief ein ca. 11-jähriger Junge vorbei. Und dnan setzte ich mich hin - und mehrere Bilder liefen vor meinem inneren Auge ab ... dieser Text ist ein Versuch ... ich wollte nun einfahc mal durch die Veröffentlichung testen, was der Text hergibt oder wo ich was ändern muss.
Deshalb bin ich froh um deine Rückmeldung!!! Danke

LG
tulpenrot
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram