Das Abitur - auswechselbar?

Essay zum Thema Bildung/ Wissen

von  tastifix

Mich macht es sehr nachdenklich, dass Schülern der Grund- und Leistungskurse tatsächlich zu schwierige oder gar unlösbare Aufgaben zur Oktaeder- und der Wahrscheinlichkeitsrechnung vorgelegt worden sind. Wie ist so etwas denn überhaupt möglich?

Die Mathematik ist eine logische Wissenschaft, deren Gesetzmäßigkeiten in Formeln festgelegt sind, die wiederum dem augenblicklichen Stand der Forschung entsprechen. Einige dieser Gesetzmäßigkeiten werden vielleicht in ferner Zukunft einmal als überholt gelten, jedoch sind sie für uns heute die Führleine durch das Land der Zahlen.

Der Schwierigkeitsgrad der mathematischen Aufgabenstellung wird dem Ausbildungsstand plus Leistungsvermögen der jeweiligen Klassenstufe angepasst, wobei sich die Ansprüche ans Letztere unserer Zeit entsprechend enorm erhöht haben.

Dennoch meine ich, dass der Erfahrungsschatz aus der letzten Jahrzehnten eine deutliche Richtschnur dafür sein müssten, was Schüler einer bestimmten Stufe zu leisten imstande sind und was nicht.

So dürften nur solche Aufgaben gestellt werden, die ein durchschnittlich begabter Schüler und damit die Mehrheit des jeweiligen Kursus zu bewältigen imstande ist. Keinesfalls ginge es an, dass der Lehrstoff sich ausschließlich an der Schülerelite orientieren würde.

Gänzlich für unmöglich halte ich es, wenn Schüler mit erwiesenermaßen unlösbaren Aufgaben konfrontiert werden. In diesem Falle stimme ich ausdrücklich Ministerin Barbara Sommer zu:
„Die betroffenen Schüler dürfen am Dienstag ihre Mathematik-Klausur neu schreiben, zumal die Einzelfallprüfungen zeitlich zu aufwändig geworden wären!“ (Zitat)

Das Schulministerium hatte in 52 Leistungskursen zu den Oktaeder-Aufgaben Stichproben gemacht und danach die Vermutung ausgesprochen, dass eine größere Zahl der Kurse mit der Aufgabenstellung besondere Schwierigkeiten hatte.

Die Reaktionen der Schuldirektoren aus Düsseldorf, Krefeld und Duisburg reichten von ´Tantam` über ´zunehmende Ungerechtigkeit` bis hin zur ´Unverschämtheit, die darin bestehe, dass jetzt die Prüfungsergebnisse so lange hin gebogen werden, bis sie passen würden.`(Zitate)

Interessant fand ich die Anmerkungen der Schüler, allerdings gleichzeitig auch sehr bezeichnend. Wem durch einen dann schlechtere Mathe-Prüfung der angestrebte Studiengang dennoch offen bleibt, sieht das Ganze recht gelassen. Wessen beruflicher Werdegang jedoch nun am „seidenen Faden“ hängt, bezweifelt, ob diese Nachprüfung ihm tatsächlich bessere Zensuren bescheren würde.

Da ich eine zu schwere Aufgabenstellung für ein Unding halte, muss ich der Aussage einer Schülerin aus Hilden heftig widersprechen, die die Auffassung vertrat, dass sich die Bildungspolitiker hiermit angreifbar machen, weil in Zukunft um alles würde gefeilscht werden können.

Vielmehr machen sich meiner Meinung nach Bildungspolitiker angreifbar, wenn sie anscheinend nicht in der Lage sind, das Leistungsvermögen von Schülern richtig einzuschätzen.

Ich glaube auch nicht, dass man mathematische Aufgaben mit denen des Faches ´Biologie` vergleichen kann. ´Biologie` ist eine sich in ihren Erkenntnissen sehr schnell verändernde und weiter entwickelnde Wissenschaft, während die grundlegenden Gesetze der Mathematik eher als „stabil“ zu bezeichnen sind.

Fällt eine solche Nachprüfung wiederum schlecht aus, dann muss man das Leistungsniveau der betroffenen Kurse als gering ansehen. Jedoch hängt es dann keinesfalls mit einem überhöhten Schwierigkeitsgrad der gestellten Aufgaben zusammen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Ti_Leo (33)
(10.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix meinte dazu am 17.06.08:
Die Frage war anders gemeint: Wie ist es möglich, dass solch eine Aufgabe dann überhaupt als Prüfungsaufgabe zugelassen wird? Man sollte doch davon ausgehen können, dass Prüfungen sorgfältigst vorbereitet werden.
Ti_Leo (33) antwortete darauf am 17.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix schrieb daraufhin am 09.08.08:
Ich gehe doch davon aus, dass nach dem Druck alles nochmals gründlich büerprüft wird. so sollte es jedenfalls sein. Und die Prüfer werden sich doch mit Sicherheit vor der Prüfung nochmals eingehend mit den Aufgaben auseinander setzen.

Gaby
sim (32)
(10.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix äußerte darauf am 17.06.08:
Deiner letzte Aussage stimme ich ausdrücklich zu!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram