Petanque

Skizze zum Thema Zufriedenheit

von  tulpenrot

wie merkwürdig sie aussehen
nicht schön
nicht edel
wie die fleckigen und gestutzten Platanen über ihnen
wie ihre ledernen gelben Lappen
mit denen sie sorgsam
den Staub von ihren Kugeln wischen
sie werfen, reden und messen
und sie schämen sich nicht ihres Spieles
mitten am Tag
die Alten

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nicola (80)
(16.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 16.06.08:
Hilfe!! Nein, es sollte nicht weh tun .. Kennst du diese alten Männer, die sich voller Hingabe an dieses Spiel verschwnden? Wir standen gerne bei ihnen. Es sollte kein Abwerten des Alters sein ... schade, dass es nicht so rüberkommt.
Zum kv Treffen kann ich nciht kommen ... es ist zu weit für mich. Aber wir haben uns ja voriges Jahr gesehen in der Schweiz. Du erinnerst dich?
Angelika

 AZU20 antwortete darauf am 16.06.08:
Ich glaube, es ist ein treffendes Bild, das die Alten so zeigt, wie ich sie auch erlebt habe (s.u.). Sie wurden für mich jünger, je länger ich ihrem Spiel zusah. Neu bekleiden wie die Platanen können sie sich natürlich nicht. Warum auch? Sie standen zu ihrem Aussehen, und nichts anderes entnehme ich dem Gedicht. LG
Nicola (80) schrieb daraufhin am 16.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (16.06.08)
Habe es vor allem in Arles immer wieder genossen zuzuschauen, auch als ich noch jünger war. Für mich waren diese Alten jung in ihrem Spiel. LG

 tulpenrot äußerte darauf am 16.06.08:
Vielleicht sollte ich die Einordnung anders vornehmen ... Es sind ERinnerungsstücke an die Reisen, die ich dvor über 20 Jahren mit mienem Mann machte ... und gehört in diesen Zyklus.

 AZU20 ergänzte dazu am 16.06.08:
Was du schreibst, stimmt ja. Mein Kommentar sollte eigentlich nur ergänzen. Es ist bei mir auch lange her, dass ich zum letzten Mal in Arles war. LG
MarieM (55)
(16.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 16.06.08:
Ja, ich auch, es war eindrücklich - und ich habe etliche Aquarelle, die mein Mann von diese Szene gemacht hat.
Danke für deine Worte
Angelika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram