Frau Tjiu

Skizze zum Thema Achtung/Missachtung

von  tulpenrot

Frau Tjiu hält sich zurück. Manchmal hat sie sich geschämt. Sie habe zu wenig gelernt, meint sie. Andere seien viel gescheiter als sie. Aber sie hatte keine Wahl als junge Witwe mit drei kleinen Kindern auf dem Land. Damals.

Nun ist sie hochbetagt, ist dennoch oft zu Fuß im Ort zu sehen, sieht jeden freundlich an, spricht auch mit ihr Unbekannten.

Jeden Tag will sie auf die leisen Menschen hören, nicht auf die dringlichen, sagt sie. Alles Laute schiebt sie wie einen riesigen Berg Schutt weit weg von sich und bückt sich lieber hinunter zu den unscheinbaren Blüten. Dann lächelt sie.

Täglich strickt sie, sagt man. Immer krause Maschen, sagt man und lächelt über sie.

So einfach ist das mit Frau Tjiu, denken sie.

Wenn es denn wirklich so einfach wäre.

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (04.02.23, 14:44)
Diese frau ist wohl ein Rätsel. LG

 tulpenrot meinte dazu am 04.02.23 um 18:40:
Und ich dachte, es sei alles ganz einfach..? Oder doch nicht?
Danke für deinen Kommentar und das Sternchen. LG und einen schönen Abend.

 GastIltis (04.02.23, 15:52)
Alles Laute schiebt sie wie einen riesigen Berg Schutt weit weg von sich“
Ach, Angelika, wenn man das doch immer könnte!
Liebe Grüße von Gil.

 tulpenrot antwortete darauf am 04.02.23 um 18:43:
Frau Tjiu macht es ... einfach
Aber ich weiß auch, wie schwer das ist.
Herzlichen Dank für deinen Kommentar und die Empfehlung.
Liebe Grüße auch von mir.

 Dieter_Rotmund (04.02.23, 17:56)
Ist mir etwas zu gefühlsduselig. "Leise Menschen" - wer soll das konkret sein?

 niemand schrieb daraufhin am 04.02.23 um 18:36:
@ Dieter

Da Du aus der Presse kommst, ist Deine Frage verständlich.
Schlagzeilen, mangelnde Zwischentöne, plakative Berichterstattung,
Parolendrescherei, fortdauernder Versuch der Gehirnwäsche etc.
Immer laut stets schreiend, selten anders. Jetzt stell Dir mal das Gegenteil vor und schon weißt Du was der Begriff "leise Menschen" bedeuten soll. Falls Du es kannst und nicht schon berufsinfiziert
sein solltest

 tulpenrot äußerte darauf am 04.02.23 um 18:54:
@ Dieter  Wenn du solche Zeilen als gefühlsduselig bezeichnest, dann will ich es gerne sein. Ich habe mich jedenfalls nicht in einem solchen Zustand befunden, und solchen auch nicht vor Augen gehabt, als ich den Text schrieb. 
@ niemand Liebe Irene, ich danke dir für deine Mühe, aber mit Dieter ist es eben so, wie es ist. Umso schöner, dass du (und andere) etwas mit dem Text anfangen konntest
LG und noch einen angenehmen Abend
Angelika

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 05.02.23 um 10:04:
Natürlich hast du dich nicht in einem solchen Zustand befunden, denn wir sprechen hier über Fiktion.

 tulpenrot meinte dazu am 13.03.23 um 09:21:
Noch mal ich: Kannst du etwas entdecken, was hinter den täglich krausgestrickten Maschen stecken könnte, die man Frau Tiju nachsagt? Bloß weil sie sich den stilleren, freundlichen Dingen des Lebens oder sich den unscheinbaren Menschen öffnet, statt den schrillen lauten Menschen oder Schlagzeilen? Wie schnell ist da von ihrer Umwelt ein Urteil gefällt.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 13.03.23 um 10:11:
Ehrlich gesagt, ich nehme solche Menschen gar nicht wahr!

 tulpenrot meinte dazu am 13.03.23 um 10:43:
Deswegen auch mein Thema "Achtung/Missachtung"  

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 13.03.23 um 10:50:
Ich verstehe.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram