Das ist der Gipfel!

Glosse zum Thema Zufriedenheit

von  loslosch

Quod sis, esse velis, nihilque malis (Martial, 40 n. Chr. bis ~103 n. Chr.; Epigrammata). Was du bist, das wolle du sein, und erstrebe nichts weiter.

Das ist doch der Gipfel! Von nun an geht´s bergab. Martial gilt, anders als Juvenal (~60 bis ~130), nicht so sehr als Satiriker. Sonst könnte man dieses Epigramm als gelungen betrachten. Es bliebe unerreicht als Ausdruck der Selbstzufriedenheit. Als Martial dies niederschrieb, hatte er vielleicht ein Erfolgserlebnis, die Entgegennahme eines großzügigen kaiserlichen Geschenks (von Domitian?), und es fiel ihm nichts anderes ein als die Ruhe in sich selbst zu sein, wie der Fels in der Brandung zu stehen. - Wenn die unfreiwillige Satire aus dem letzten Loch pfeift.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (11.01.17)
Hmm ... ich lese da heraus, dass man sich selber anzunehmen lernen sollte. Man hat je eh keine andere Wahl, weil ein anderer
wird man nie, als der welcher man ist. Damit meine ich nicht, dass man im Rahmen seiner Fähigkeiten und Anlagen nichts bewirken könnte [Schliff etc.] aber über diese was man letztlich ist, kommt man nie hinaus, oder hast Du schon einen Hasen gesehen, der plötzlich zum Löwen wird weil er sich das wünschte? Anzunehmen, dass man Hase ist, macht letztlich zufriedener, als der unerfüllbare Wunsch ein Löwe zu werden.
Das nur als kleines Bild. LG Irene

 loslosch meinte dazu am 11.01.17:
so kann man es auch lesen. ich habe im text ein wenig den zeitgeschichtlichen hintergrund beleuchtet. martial hing am tropf des kaiserhofes. so kam ich zur gegensätzlichen interpretation.
Graeculus (69)
(11.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 11.01.17:
wieder eine andere interpretation, und dazu passt meine überschrift bestes.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 11.01.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (11.01.17)
Ständisches Denken.

 loslosch äußerte darauf am 11.01.17:
... mit touch zum standesdünkel.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram