Thanatosblüten

Gedicht zum Thema Absurdes

von  Isaban

Es nagt an meinem Glauben,
frisst sich in meinen Schlaf:
Wie konnte es mich treffen?
Ich war doch immer brav.

Stets aß ich nur Gesundes
und rauchte nicht einmal,
trieb Unzucht meist mit Gummi
und sündigte trivial.
Verdammt, es ist zum Kotzen!
Ich ende auch banal.

Man knotet tausend Knoten,
damit man nichts vergisst.
Seit mir der erste blühte,
weiß ich, was Leben ist.


Anmerkung von Isaban:

Lyrisches Ich bitte nicht mit dem Autoren verwechseln.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(24.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 24.06.08:
Ein guter Freund hat mir mal gesagt: Nichts schmeckt süßer, als das letzte Stückchen Schokolade, wenn man weiß, dass der einzige Schoko-Laden zugemacht hat.

Danke für deine Rückmeldung, Janna und dafür, dass du dich mit Text und Thema auseinandersetzen mochtest.

Liebe Grüße,
Sabine
astromant (62)
(24.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 24.06.08:
Eventuell, indem du das Gedicht noch mal gründlich und auch über das Wörtchen "Unzucht" hinaus liest?

rät Isaban
astromant (62) schrieb daraufhin am 24.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kyl (57) äußerte darauf am 24.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (24.06.08)
Auch wenn ich manchmal fürchterlich vergesslich bin und gerade mal eine Rose von einer Tulpe unterscheiden kann - es kann jeden treffen.
Sehr lebendig, geradezu mittelbrav in der zweiten, nachdenklich in der ersten und dritten Strophe - ein runder Text zu einem ernsten Thema.
Liebe Grüße
Dirk

 Isaban ergänzte dazu am 24.06.08:
Mittelbrav? ) Viel zu brav würde das LI da wohl sagen, besonders, wenn ihm einfällt, was es wohl alles versäumt hat. Du kennst doch den alten Spruch: Wenn du immer ganz, ganz brav bist lebst du auch nicht länger - aber es kommt dir sehr viel länger vor.

(Ach, die kannst du unterscheiden? )

Liebste Grüße,
Sabine

 AZU20 (24.06.08)
Da bleibt einem das Schmunzeln im Hals stecken. Makaber, aber leider allzu oft wahr. LG

 Isaban meinte dazu am 24.06.08:
Das Leben hat so manche absurde Seite.
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung und die Auseinandersetzung mit der Thematik, lieber Armin.

Liebe Grüße,
Sabine
Christianna (49)
(24.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 24.06.08:
Vielen Dank, Christianna.
Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Sabine
schabbo (66)
(24.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 24.06.08:
Lieber Schabbo,

verzeih, man kann zwar Unzucht treiben, wird aber von Wollust eher getrieben, wobei es per Definition bei Unzucht um sexuelle Handlungen geht, bei Wollust nicht unbedingt, da eine Begierde nicht zwingend gleichbedeutend mit ihrer Erfüllung ist. So ein Gummi braucht man eher selten im theoretischen, dafür aber ab und an im praktischen Bereich.

Selbst wenn ich den ganzen Vers umstellen würde, um die Wollust anstelle der Unzucht einzubauen, die beabsichtigte Wirkung, nämlich zu zeigen, wie absurd in diesem Falle selbst höchste - und ohne Frage sinnvolle - Vorsichtsmaßnahmen sind, beziehungsweise waren, würde so nicht in dem Maße erreicht werden.

Ich hätte auch einfach schreiben können: LI hatte immer nur "safer Sex". Hätte. Hätte aber nicht die gleiche Wirkung, würde nicht die gleichen Assoziationen hervorrufen. Und wenn man bei einem Anflug von Wollust schon Gummis bräuchte, dann würden wohl die Verkaufszahlen bei den Präservativen enorm in die Höhe schnellen.

Hab dennoch vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Auseinandersetzung mit meinem Text.

Liebe Grüße,
Isaban
(Antwort korrigiert am 24.06.2008)
artemidor (58)
(24.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 24.06.08:
Dank dir, Arti.
Liebe Grüße,
Sabine
Rutschgefahr (24)
(24.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 24.06.08:
Absurd aber wahr.
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung, Frau Rutschgefahr.
Ich freu mich drüber.
Liebe Grüße,
Sabine
Woelfin (40)
(25.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.06.08:
Dann funktioniert der Text so, wie ich gehofft hatte.
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung, Woelfin.
Liebe Grüße,
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram