Der beste Witz

Kurzgeschichte zum Thema Humor

von  süßerMacho

„Hey, willst mal guten Witz hören?“ ruft mir ein, sagen wir Freund zu, die Stimme voller Begeisterung war es mehr eine Aufforderung als eine Bitte. Mir schwant übles, aber aus Höflichkeit  sage ich ja.
Ich kenne diesen Kerl und seine Witze. Meistens sind sie schlecht und schlecht erzählt. Eine tödliche Kombination. Ein Beispiel: „Treffen sich Schröder und Merkel im Magen vom Bush. Schließlich fragen sie sich, wie sie dahin gekommen sind…“  ich erspare euch den Rest, denn der Witz ist schlecht und eklig .Überflüssig zu sagen, dass er die beiden auch nachahmen musste. Sein Liebling beim Nachahmen ist Stoiber, wobei er mehr „Ähs“ reinstreut als der echte in seinen Glanzzeiten. Wenn er mal nicht Leute nachmacht, hat er die dumme Angewohnheit die Leute in seinen Witzen sächsisch reden zu lassen, was ihm jedes Mal misslingt und somit die Pointe jedes mal versaut. Ich weiß nicht warum er das macht, wahrscheinlich um es lustiger zu machen, aber ich finde es nur lächerlich. Wenn man einen Dialekt nachmacht, sollte man ihn auch einigermaßen beherrschen, finde ich. Lange Rede kurzer Sinn: Er ist ein schlechter Witzehrzähler.
Ich rechne mit dem schlimmsten und  leider werde ich bestätigt:Schlechter Witz und schlecht erzählt. Mit großen Augen sieht er mich an, in der Erwartung mich vor Lachen platzen zu sehen. Ich will ihn nicht enttäuschen und ringe mir ein kleines Lachen ab. Ich hoffe, dass es damit nun gut sei. Denkste! Mein Gegenüber schien sich durch mein Lächeln zu neuen humoristischen Glanzleistungen genötigt zu fühlen. Ein Witz schlechter als der andere, mein Lächeln wir jedes mal müder, aber er scheint es nicht zu merken. Langsam zweifle ich an der seiner Intelligenz. Aber dann frage ich mich wie er so gute Noten haben kann und ich so schlechte. Ich will mich ja nicht selbst loben, aber ich erzähle bessere Witze besser. Nicht das ich ihn nicht mag, er ist ein anständiger Kerl aber sein Humor ist einfach scheiße.
Nach dem 5 oder 6 Witz unterbreche ich ihn.
„Kennst du überhaupt den besten Witz?“
-„Den besten Witz?“ –„Ja.“ – „Nö. Komm erzähl, bitte, bitte“
„Also gut. Der beste Witz ist der Slivowitz.“ –„Versteh ich nicht“, sagt er enttäuscht.
„War ja klar.“ sage ich resigniert.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Secretgardener (17.07.08)
Das einzige Wort, was mir hier einfällt ist ein "hmm".
Grüße.

 süßerMacho meinte dazu am 21.07.08:
Solang dir nicht: "So eine Scheiße" einfällt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram