Was ist nur mit der Sonne los?

Gedicht zum Thema Humor

von  niemand




Solange der Winter die Herrschaft behält,

fehlt selbst einer Sonne die Lust auf die Welt.

Sie wirft kaum den Blick aus dem Wolkengemach

und wenn, scheint sie dermaßen kränklich und schwach,

dass sie gar den eigenen Anblick vermeidet

in Pfützen. Ob sie wohl an Glutmangel leidet?

Vor Zeiten noch saß, auf dem himmlischen Throne,

sie goldgelb und glich einer Honigmelone.

Heut wirkt sie verloren, so klein und so weiß,

hat kaum noch den Charme einer Kugel aus Eis.


Doch muss man zu ihrer Verteidigung sagen,

die Erde ist hässlich seit Monden und Tagen.

Die Wälder entblättert, die Felder verwaist,

der einzige, der deren Zustand noch preist,

ist einer, den alles mit Schönheit besticht -

er nennt sich gern Dichter und ist selbst kaum dicht.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 eiskimo (28.01.22, 18:17)
Ich hätte ja gerne ein paar lobende Worte zu Reimen geformt, aber ... selbst kaum dicht, mach ich hier nicht den Dichter.
Darum ganz platt: Ein heiterer Text, passt zur heutigen Honigmelone!
sonnige Grüße
Eiskimo

 niemand meinte dazu am 28.01.22 um 18:57:
Wer sich selbst als "Nicht dicht" bezeichnet, der hat einen Humor den ich liebe <3 
Mit lieben Grüßen und Dank, so von einer Nichtdichten, zu einem ebensolchen ;) 


niemand :)

 AchterZwerg (29.01.22, 08:25)
Bei schadhaften Dichtungen, liebe Irene,
helfen Männer (neuerdings auch Frauen) aus dem Sanitärbereich!
Im vorliegenden Werk wird ein solcher Einsatz aber nicht nötig sein,

weiß der8. <3

 Hoehlenkind (14.07.22, 23:31)
Inzwischen hat sich die Sonne wohl gut erholt vom Glutmangel.Leider hilft sie nun selbst kräftig mit beim Entblättern der Wälder.

Jetzt ist es wohl eher der Regen, der sich entsetzt von der Hässlichkeit der Erde abwendet.

Kommentar geändert am 14.07.2022 um 23:32 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram