HEUTE FRESSE ICH SOLJANKA

Bericht zum Thema Allzu Menschliches

von  bratmiez

Es gab Zeiten, da mochte ich diese Nuss-Nougat-Créme. Gerade nach der "Wende" war dies ein ganz besonderes Highlight. Als Kind schrieb ich immer "Heileid", hehe. Na ja, der Englischunterricht war zu DDR-Zeiten sehr spartanisch. Man lernte zwar all die wichtigen Vokabeln aber so richtig Anwendung fanden die eh nie. Englisch war soetwas wie Chemie. Wann wird man denn schon einmal aufgefordert die Formel für Glukose aufzuschreiben?
Mein Chemielehrer hieß Herr Schneider. Ihm habe ich es zu verdanken, dass ich die ersten beiden Reihen, des PSE auswendig kann. Erst kommt der Wasserstoff und dann:
HeLiBeBCNOFNe und NaMgAlSiPSClAr. Man spricht es auch:
Helibebknofne und Namgalsipsklar. Diese zwei Worte werde ich wohl nie vergessen.
Damit konnte ich auch schon oft angeben. Ansonsten habe ich von Chemie keine Ahnung.

Was ich eigentlich sagen wollte: Ich hatte dieses Nutella beschmierte Brötchen in mich reingestopft und wollte danach einkaufen gehen. Vorher jedoch hängte ich noch meine Wäsche auf. Ist das "hängte" jetzt grammatikalisch (oder heißt es "grammatisch"?) korrekt? Man könnte ja auch "hing" sagen.
Ich bin ein wenig verwirrt.

Jedenfalls stand ich im Garten und Frau K. kam hinzu. Sie erzählte mir von ihrem Egon und dem neuen Schnellkochtopf, welchen sie sich letzten Freitag über das Werbefernsehen gekauft hatte.
Wir, also SIE redete bestimmt eine halbe Stunde, bevor ich mich auf den Weg in die Stadt machte.

In der Drogerie suchte ich nach diesem neuen Shampoo. Man sagt, es macht im Handumdrehen ein völlig gesundes Haar. Das wollte ich unbedingt haben! Die Verkäuferin lächelte und zeigte auf ein Regal, auf dem sämliche Zaubermittelchen standen. Da war es!
7,49€ - wat solls?! Später fragte ich sie dann noch nach den Drogen. Sie schüttelte mit dem Kopf und quiekte wie ein kleines Schweinchen, als sie anschließend lachte.
Aus dem Quieken wurde ein Glucksen.
"Dies hier ist doch eine Drogerie, oder?", fragte ich.
"Sie sind mir aber Eine!", grinste sie.
Ich bezahlte und ging.

Meine nächste Station (früher schrieb ich immer "Stadion" und bekam einen roten Strich im Diktat) war der Optiker.
Ich wollte mir eine neue Sonnenbrille in meiner Sehstärke kaufen. Als ich das Geschäft betrat und es "palim-palim" machte, hätte ich mich beinahe verquatscht.
Statt einer Flasche Pommes verlangte ich dann doch meinen Herzenswunsch:
"Ein gebräuntes Nasenfahrrad, bitte!"
Beim Aussuchen des Gestells erzählte mir ein Angestellter von seiner Motorradprüfung.
Ich stellte den Windkanal ein und bekam nur die Hälfte davon mit.

Auf dem Weg nach Hause trällerte ich ein bekanntes Lied und beobachtete die Tauben am Straßenrand. Im Briefkasten war nichts Besonderes. Der Wohnungstürschlüssel klemmt immer ein wenig, deshalb fluchte ich wohl etwas zu laut, als ich versuchte in meine vier Wände zu gelangen. Frau D. öffnete die Nachbarstür und fragte mich, was denn los sei.
"Es ist nur das Schloss.", sagte ich.
Nach diesem Satz diskutierten wir noch ca. 12 Minuten über die Hausordnung.
Ihre Tochter (3 Jahre) trat plötzlich ins Geschehen und zeigte mit dem Finger auf mich.
"Lala, Lala ham!"
Ich kramte in meiner Tasche und fand tatsächlich noch ein Stück Schokolade.
Sie steckte es in ihre kleine Schürze und zeigte erneut auf mich.
"Lala, Lala!"
Ihre Mutter rügte sie und verabschiedete sich von mir.

Meine Füße schmerzten. Schuld daran hatten diese neuen Bioschuhe.
Ich zog sie aus und als ich mich aufrichtete und in den Spiegel sah, bekam ich einen Schock:
Die ganze Fresse, also ALLES. bis hin zu den Ohren, war mit Nuss-Nougat-Créme verschmiert. Auweia!

Warum hatte Frau K. mich nicht gewarnt?
Oder die Kassiererin?
Ist mein Optiker blind?
Und Frau D.?
Wieso verhalten sich die Menschen so?
Weil sie nur an sich selber (oder heißt es "selbst"?) denken?
Weil sie vielleicht schadenfroh sind?
Mir ist das schon ziemlich peinlich, das Ganze.


Es gab Zeiten, da mochte ich diese Nuss-Nougat-Créme ...

Heute fresse ich Soljanka. ( ... und wische mir danach die Gusche ab!)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Googlehupf (55)
(31.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54)
(31.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
manchmal (61)
(31.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus (31.10.08)
für mich ein echtes déjà-vu - bauen die etwa die Matrix um?

:-)
Treulieb (53)
(05.11.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MrPink (44)
(07.11.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
parkplatzbison (29)
(13.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram