Der Katalog

Erzählung zum Thema Begegnung

von  praith

Mir kam neulich der Gedanke dass es so nicht weitergehen koennte.''Maedchen,'' sagte mir die innere Stimme, ''du bist eine alte Jungfer''- bist schonwieder ein Jahr aelter geworden,du kannst es einfach nicht lassen !

''Du musst dich aufraffen,und einen sympatischen Jungen kennenlernen!''sagt die innere Stimme.

''ach ja wiklich, das muss ich ?''-Ich hab dazu so irgendwie ueberhaupt keine Lust...und mein Herz ist auch schon lange vergeben.

''Ja aber das mach dich doch so wenig gluecklich !'' sagt die innere Stimme...lass mal gut sein und versuch es wenigstens''

''Bof,na dann werde ich mich mal in einem dieser Site-webs einschreiben,wo man Bekanntschaften macht.

Also gut.Das habe ich auch am gleichen Abend gemacht.
Musste mich durch ein Profil durcharbeiten,zehntausend Fragen und ''acracadabra'' oeffnete sich mir ein wahres Schlaraffenland an ledigen Maennern in allen Geschmacksrichtungen und Altersklassen.

Beim Durchblaettern bin ich schoneinmal erstaunt:Die meisten haben Kinder und sind geschieden.

Ich haette jetzt die Wahl einem der 5687 Neuzugaengen zu schreiben,Blaettere die Photos durch.Am Anfang versuche ich noch gerect zu sein und studiere die Photos,aber keiner macht mir so richtig Lust ihm zu schreiben...wenn ich schon diese''verkaufsaetze'' lese!:

''Geh nicht vorbei,ich bin der Jackpot'',''Wo bist du,meine Schoene ?'',''Schau her ich koennte der Richtige sein'',''Immer noch alleine ?-Nun nicht mehr,ich bin da''...
''Hier ist DeinTraummann'',''Schau nichtauf das auessere...auf das Herz kommt es an'',''Gieb Gas, ich will Spass'',''treuer Baer sucht treues Baerchen''....und so weiter.

Da ich kein ernstzunehmendes Photo habe,ausser einem Bild auf der Arbeit wo man mich als clown sieht lasse ich das Photo sein...ich halte es ausserdem auch fuer gefaehrlich eine Bekanntchaft mittels eines Photos zu machen,da ja bekanntlich Maenner besser sehen als denken koennen und ich ja doch einen suche der vorallem Denken kann.

Ausserdem toernen mich  selbst die 5687 Photos auch eher ab als an :..der eine hat eine Manipulatorennase , der andere einen rechthaberischen Zug um den Mund,der dritte ist haesslich wie die Nacht, der vierte zu dick, der fuenfte zu duenn,der sechste findet sich unwiederstehlich und das mag ich schon am Photo nicht,der siebste schaut aus als kaeme er geradewegs aus dem gefaengnis,der achte kann nichteinmal richtig Schreiben.

Ziemlich entmutigt mache ich den Computer aus und gehe zu Bett.

Am Naechsten Morgen lauert mir meine Mailbox auf,mit 4 neuen Nachrichten auf dem Site -Web der Bekanntschaften blinkt es mir da entgegen.

Da schreibt mit der Jackpot dass er mein Profil interressant findet,aber der schied ja von vornherein aus, dann ein einsamer mittsechziger der nocheinmal die Bluete des lebens erleben will, einer schrieb ein Gedicht an einen clown,was eigendlich niedlich war,ach das ist der taetowierte Gefaengnisstraefling ...ach doch und der der sich toll findet hat mir auch geschrieben,und will dass ich ihm ein Photo schicke damit er abschaetzen koenne ob wir Affinitaeten zusammen haetten...

Schliesslich schaff ich es doch mein Clownphoto hochzuladen, meine ''zivielen ''Bilder sind alle zu gross und schreibe eine Kurtze Nachricht an ''den der sich toll findet'' dass ich kein Anderes Photo  habe...immer weniger Lust habe ich Kontact zu fassen,die kommen mir alle so verloren vor...

Die innere Stimme findet dass ich ''ganz schoen hart bin''ich entgegne ihr dass ich nur vorsichtig und reserviert bin...und nicht ohne Grund, denn die letzte nette Bekanntschaft aus der nichts wurde wollte mich letztes Jahr im Suff erschiessen.

Dann gehe ich arbeiten, komme wieder heim, mache mein Essen, wasche Waesche und buerste meine Katze.

Als ich das naechstemal an meinen Computer komme habe ich bereits 186 neue Nachrichten.Du meine Guete, denke ich es sind kaum 10 stunden vegangen...kann das sein das die Welt tatsaechlich so einsam ist ?

Irgenwie hat mich das eher entmutigt als Mut gemacht...ich bin nichteinmal meine Nachrichten holen gegangen ,ha mich aber am Abend mit den Kollegen zum Musikmachen verabredet und meine Geschichte dort erzaelt...zum allgemeinen Gegrinse.Marco wirft sich vor mir auf die Knie und sagt:'' Du gueldene,wenn ich keine Freundin haette wuerde ich mit Dir abziehen''. Eric schaut verlegen weg.,der haette das ja zu gerne gehabt,und ich musste ihm noch vor nicht allzu langer Zeit erklaeren das eine Beziehung auf Gegenseitigkeit beruhen sollte,René feixt:willst du meine Telephonnummer?''und Stephane versucht mich in Schutz zu nehmen und sagt:''meine Mutter hat so jemanden kennengelernt mit dem sie 2 Jahre zusammen war!''Doch insgesamt veralbern sie mich alle guetlich und kumpelhaft.

Die Jungs kenne ich schon seit zehn Jahren,Freundinnen kommen und gehen,aber die Formation ist immer im Kern die gleiche geblieben....denn es ist das Talent das uns zusammen spielen lesst,und nicht das Geschlecht,aber es tut trotzdem gut,den im Grunde ist doch Freundschaft das Beste was einem passieren kann.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram