Verdecktes Eigenlob

Glosse zum Thema Stolz

von  loslosch

Laus in ore proprio foetescit (Quelle unbekannt; geflügeltes Wort). Lob im eigenen Mund stinkt. Oder kurz und knapp: Eigenlob stinkt.

Dieser Merksatz ist in Jahrtausenden harter Erziehungsarbeit indoeuropäisches kulturelles Erbe geworden. Ein legitimes Mittel, sich diesem Vorwurf zu entziehen, ist die Selbstironie oder der Rückgriff auf das typisch englische Understatement.

Eine vermeintlich elegante Methode des Eigenlobs ist das abgeleitete Lob, der Hinweis auf die schulischen oder beruflichen Erfolge der eigenen Sprösslinge. Und man sei ja so stolz auf sie. Seltsamerweise empfindet eine große Minderheit solche Auftritte gar nicht als peinlich, entweder eingedenk eigener leidlich erfolgreicher Sprösslinge - man könnte ja selbst einmal auf den Putz hauen wollen. Oder weil hier Lob mit Zuneigung verwechselt wird. Eine unausrottbare Attitüde.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KeinB (29)
(09.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.03.10:
Hast Du nicht auch ein wenig um Ecken gedacht? Lothar, sich artig bedankend

 Rudolf (09.03.10)
Lob mit Zuneigung verwechselt
das gefällt mir.

 loslosch antwortete darauf am 09.03.10:
Gut herausgepickt. Lothar
Jack (33)
(09.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 09.03.10:
"Der ... Stolze genießt seinen Stolz in erhabener Stille." Klasse formuliert. Mehr darf ich jetzt (leider) nicht sagen. (-_-) Lothar
Jack (33) äußerte darauf am 09.03.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 09.03.10:
Die drei Pünktchen sollten nichts unterschlagen. Es geht natürlich um den zu Recht Stolzen. Meine beiden erwachsenen Söhne kritisieren übrigens meine Haltung zum Thema. Jetzt darft Du dreimal raten. :) Lo
Klopfstock (60)
(09.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.03.10:
"Ein weites Feld", würde Günter Grass sagen. Eigentlich darf man ja nicht mehr öffentlich loben ...

Danke für die unbeabsichtige Steilvorlage "laus". Berühmtes lateinische Zitat:

Laus in amore mori.

Ich muss jetzt dazu Hausaufgaben erledigen. Danke, Klopfi
Lothar
Graeculus (69)
(05.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 06.10.14:
joah.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram