Püppi von Pforzheim

Legende zum Thema Literatur

von  Jorge

Vor vielen Jahren lebte einmal in Pforzheim eine wunderschöne junge Frau.
Alle sprachen nur mit Bewunderung von ihr  - Püppi von Pforzheim.

Keiner wusste, wie sie zu ihrem unermesslichen Reichtum  kam. Die alten Pforzheimer erinnern sich, dass vor vielen Jahren  hunderte von Pferdekutschen voll bläulichem und smaragdgrünem Granit abgeladen wurden.
Der Bau von Püppis Palast dauerte über Hundert Jahre und wurde nie vollendet.
Im Zentrum der Palastanlagen entstand ein bläulich schimmernder Dichterturm.
Die heutige Besitzerin muss eine Nachfahrin dieser Püppi von Pforzheim sein.
Ein großes Messingschild verkündet, wer heute hier residiert:

Inge von Wrobelshausen


Als Kind hatte Inge eine glockenhelle Stimme, später als junge Frau  entwickelte sie sich zum wunderbaren Sopran. Regionale Radiosender  wollten Inge von Wrobelshausen  als „die Stimme“  oder  „the voice“ gewinnen, aber sie machte sich rar  und heute hört man gelegentlich auf Dichterlesungen  ihren unnachahmlichen Sopran, wenn sie ihre Neunchen rezitiert. Das ist eine kurze literarische Form, die sie erfunden hat. Neunchen erinnern in ihrem Aufbau ein wenig an die bekannteren Elfchen.

Wer heute mehr über den Palast erfahren will, darf ihn nicht in Pforzheim suchen, sondern bei Erich von Däniken „Die Spuren der Außerirdischen“
Da gibt es ein Märchen um Machu Picchu, das vom amerikanischen Forscher Hiram Bingham (1875 – 1956) in Peru wiederentdeckt wurde.

Manchmal hört  man auch:  Inge v.W. residiert  im alten Panzerschrank der Inka.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Perkele (40)
(25.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 26.04.10:
ja, das ist in der Tat sagen- und märchenhaft. LG Jorge

 IngeWrobel (26.04.10)
Grüßle aus einem bläulich (wegen des kalten Frühlingswinds) schimmernden Panzerschrank!
,-)))

 Jorge antwortete darauf am 26.04.10:
Schön, dass du dich über diesen Inka -Schnellschuss gefreut hast. LG

 AZU20 (26.04.10)
Über diese Aufklärung kann man sich nur bedanken. Flott geschrieben. LG

 Jorge schrieb daraufhin am 26.04.10:
Danke Armin für den flotten Kommentar. LG, Jorge

 Maya_Gähler (16.06.10)
Zu Ehren der I.v.W. gibt es eine Empfehlung :o)

 Jorge äußerte darauf am 16.06.10:
Danke Maya. Ich wußte gar nicht, dass ihr zusammen bei Lesungen seid.

 IngeWrobel (09.08.17)
Gerade bin ich mal wieder hier gelandet – dem Panzerschrank entflohen – und durfte erneut schmunzeln.
: )))
Liebes Grüßle!
Inge von und zu...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram