Von der Absichtlichkeit des Zufalls im Schicksal des Einzelnen
Anekdote zum Thema Zufall
von Bluebird
Kommentare zu diesem Text
Auch mir ist etwas Unglaubliches passiert. Ich stelle den Bericht morgen vor.
Freu mich drauf, ... wenn`s ernsthaft gemeint ist!
Ein wahres (Doppel-)Ereignis!
ich rief mal einen an, der im selben moment mich anrief. ich weiß bis heute nicht, wer wen zuerst anrief. - eine wahre geschichte.
Interessante Episode, mir ist so etwas Unglaubliches ja noch nie widerfahren, solltest Du womöglich mehrere solcher fantastischer Begegnungen auf Lager haben, könnte das glatt meine Bekehrung bedeuten.
Kommentar geändert am 08.04.2020 um 22:18 Uhr
Daß sich drei Leute zufällig (?) treffen, die vorher darüber diskutiert haben, ob es Zufälle gibt, kann immerhin zur Reflexion über die Frage anregen, ob es Zufälle gibt ... und was mit dem Wort eigentlich gemeint ist. Schopenhauer definiert es, meiner Erinnerung nach, als das Zusammentreffen von Ereignissen, die kausal nicht verbunden sind. So kommentierst Du hier aus einem bestimmten Grund und ich kommentiere hier aus einem bestimmten Grund, aber zwischen diesen beiden Verhaltensweisen (bei Dir und mir) gibt es keine Kausalbeziehung. Insofern treffen wir uns hier zufällig.
Antwort geändert am 08.04.2020 um 22:39 Uhr